Die Bodenbearbeitung und -einebnung erfolgt bei der VITU mit einer integrierten, hydraulisch auch während der Fahrt in der Arbeitstiefe verstellbaren, zweireihigen Kurzscheibenegge mit insgesamt 22 Scheiben bei der VITU 300 beziehungsweise 30 Scheiben bei der VITU 400. Auf die Kurzscheibenegge folgt zur weiteren Einebnung des Bodens ein Levelboard, dem wiederum ein Reifenpacker mit 12 (VITU 300) respektive 15 (VITU 400), in zwei Reihen versetzt angeordneten Reifen zur Rückverfestigung folgt. Insbesondere auf besonders leichten Standorten soll diese Reifenanordnung ein Aufschieben von Boden verhindern. Darüber hinaus sorgt sie laut Köckerling für einen guten Durchfluss organischen Materials und für einen ruhigen Lauf der Maschine.
Die 22 beziehungsweise 30 Doppelscheiben-Säschare sind bei den neuen Köckerling Scheibensämaschinen VITU 300 und VITU 400 mit einem Strichabstand von 13,3 cm gefedert hinter dem Reifenpacker aufgehängt. Der Schardruck – nach Herstellerangaben sind hier maximal 150 kg möglich – wird hydraulisch von der Schlepperkabine aus eigestellt. Zudem ist auch eine Kopplung der Schardruckeinstellung an die Mehr- oder Mindermengenregelung möglich. Im Übrigen ist die komplette Maschinen-Steuerung ISOBUS-fähig. Zur Saatgutdosierung kommt eine von Köckerling entwickelte Dosiereinheit zum Einsatz. Eine Saatflussüberwachung bietet Köckerling optional an.
Das Volumen des Saatguttankes beziffert Köckerling bei beiden neuen VITU Modellen mit 2.700 l, für die VITU 400 gibt Köckerling ein Gesamtgewicht der leeren Maschine von 6.230 kg an. VITU 300 und VITU 400 werden in den Unterlenkern der Kat III oder IV gefahren, haben nach Herstellerangaben eine Transportbreite von 3 m und sind serienmäßig mit einer Federspeicher-Druckluftbremse ausgestattet. Als Wunschausstattung bietet Köckerling für seine neuen Scheibensähmaschinen unter anderem hydraulische Spurlockerer und eine hydraulische Vorauflaufmarkierung an.
Auf der Agritechnica 2015 stellt Köckerling seine Neuheiten in Halle 12, Stand B41 vor.
Autor: Klaus Esterer
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