Anzeige:
 
Anzeige:

Maximale Flexibilität mit dem neuen SKY Agriculture Fronttank Progress TF

Info_Box

Artikel eingestellt am:
30.9.2024, 7:23

Quelle:
ltm-KE, Bilder: SKY Agriculture
www.sky-agriculture.com

4 Bilder zum Artikel:
Bildklick blendet Galerie ein.
Anzeige:
Anzeige:

SKY Agriculture führt mit dem Progress TF einen neuen Fronttank ein, der mit bis zu vier Kammern ausgestattet werden kann. Damit ermöglicht er maximale Flexibilität bei Aussaat sowie Düngung und bietet sich insbesondere für anspruchsvolle Anbauverfahren – etwa Mischkulturen – an.

Der Progress TF ist der erste Fronttank auf dem Markt, der mit zwei, drei oder vier Kammern für Saatgut und/oder Dünger konfiguriert werden kann. Bis zu vier Güter können so gleichzeitig separat dosiert werden. Der Transport der Produkte zu den Sä- respektive Düngescharen erfolgt über zwei unabhängige Luftkreise. Konkret ist es also möglich, vier verschiedene Dosierungen vorzuwählen und Saatgut und Dünger in zwei unterschiedlichen Tiefen abzulegen. SKY Agriculture weist darauf hin, dass alle Dosiereinheiten über eine einzige ISOBUS-Schnittstelle gesteuert werden.

Insgesamt bietet der neue Fronttank laut SKY Agriculture ein Fassungsvermögen von 2.200 bis 2.400 l. Er verfügt laut Hersteller über eine Überdruckdosierung, die Durchsätze von bis zu 60 kg/min ermöglicht. Laut SKY Agriculture ist er damit ideal für anspruchsvolle Aufgaben geeignet, insbesondere für intensive punktuelle Düngung und erweist sich als besonders effektiv in Bereichen wie Kartoffelanbau, Bio-Landwirtschaft, Gartenbau oder der Aussaat von Mais. Wichtig zu erwähnen ist, dass der Überdruck erst ab den Dosiereinheiten herrscht, so dass der Tank selbst nicht unter Druck steht. Dadurch ist laut SKY Agriculture eine Erweiterung um zusätzliche Behälter/Kammern ohne größeren Aufwand möglich. Zudem ist keine perfekte Abdichtung des Tank erforderlich und es sind größere Öffnungen realisierbar, die das Befüllen und die Wartung erleichtern. Nicht zuletzt kann der Tank während des Betriebes für Kontrollen geöffnet werden, ohne dass hierfür das Gebläse gestoppt werden muss.

Wahlweise gibt es den Progress TF – analog zu den übrigen pneumatischen Sägeräten von SKY Agriculture – mit dem EDrive-System. Damit können von der Kabine aus einzelne Saatreihen geöffnet oder geschlossen werden. Das ermöglicht ein einfaches Anlegen von Fahrgassen ebenso wie eine komfortable Änderung des Reihenabstandes. In Verbindung mit einem Lenksystem ermöglicht die neue CCI-ISOBUS-Konsole laut SKY Agriculture zudem eine automatische Fahrgassenschaltung auch wenn Spuren übersprungen werden.

Eine weitere Option ist ein Frontpacker, der über ein Schnellkuppelsystem bei Bedarf einfach an- oder abgekoppelt werden kann. Die Position des Packers vor dem Tank soll die Fahreigenschaften verbessern und die zwei großen Räder gewährleisten laut SKY Agriculture, auch unter nassen Bedingungen, wie im Herbst, eine optimale Rückverfestigung.

Bei der Konstruktion des Progress TF legte SKY Agriculture nach eigenen Angaben das Augenmerk neben den technischen Merkmalen auch auf das Design, wobei hier Sicherheit und Komfort im Mittelpunkt standen. So verfügt der Fronttank über eine nach vorne abfallende Haube, die ein erweitertes Sichtfeld ermöglicht. Zwei Seitenkameras verbessern bei Straßenfahrten an Kreuzungen die Sicht und helfen so, das Unfallrisiko zu verringern. Zudem gibt es zahlreiche Arbeitsscheinwerfer, die das Arbeitsumfeld ausleuchten, wenn nachts oder bei schlechten Lichtverhältnissen gearbeitet werden muss.

Um den Bedienkomfort weiter zu erhöhen, werden beim SKY Agriculture Fronttank die Pneumatikrohre jetzt mit einer einzigen Konsole am Traktor montiert. Dadurch werden die Rüstzeiten deutlich reduziert und darüber hinaus bleibt durch dieses System der Winkel zwischen dem Progress TF und dem Seitenrohr konstant. Letzteres soll die Leistung des Fronttank optimieren.

Laut Hersteller ist der neue Fronttank Progress TF sowohl mit allen SKY Agriculture Säschienen kompatibel, als auch auch mit den Methys Grubbern und Scheibeneggen. Dank eines speziellen Verteilkopfs für große Durchsätze kann der Progress TF laut SKY Agriculture auch mit einer Einzelkornsämaschine oder einem Hackgerät eingesetzt werden.

Autor:

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!



Mehr über SKY Agriculture auf landtechnikmagazin.de:

Sky Agriculture zeigt neue Walzen für Scheibeneggen METHYS HDS [22.3.24]

Sky Agriculture kündigt neue angebaute Drillmaschine MaxiDrill M320 an [3.10.21]

Sky Seminarreihe 2020: Neue Wege mit und ohne Glyphosat [31.1.20]

Weitere interessante Landtechnik-Berichte:

AGXTEND & ZASSO: Elektrische Unkrautbekämpfung für Reihenkulturen mit neuem XPower XPR-Konzept [28.8.22]

Demopark Goldmedaille für Wiesensamen-Erntemaschine eBeetle 1.1 [8.5.17]

Neues „intelligentes“ Wiegesystem ProfisPro für Amazone Düngerstreuer [23.11.20]

SILOKING SelfLine Smart 5 – der neue selbstfahrende Futtermischwagen für kleinere und spezialisierte Betriebe [26.11.13]

Kuhn stellt neue Anbau-Universalgrubber CULTIMER L 100 vor [14.9.15]

Mehr als 100 Eicher-Schlepper treffen sich im österreichischen Anthering [5.7.08]