Wie bei anderen am Markt angebotenen Frontreifenpackern, arbeitete auch jener von Sulky bislang mit vier Reifen. Beim neuen Modell gibt es nur noch zwei Reifen, die dafür mit der Dimension 480/45 R17 deutlich breiter ausfallen. Dadurch wird der Boden jetzt laut Sulky auf einer Breite von 1,20 m rückverfestigt – nach Herstellerangaben sind das zusätzliche 15 cm im Vergleich zum Vorgängermodell. Hinzu kommt, dass es jetzt nicht mehr drei unbearbeitete sondern nur noch einen unbearbeiteten Streifen zwischen den Reifen gibt. Zudem gibt es jetzt keine Überlappung mit den Reifen des Schleppers mehr, da der neue Frontreifenpacker am Fronttank Xeos TF insgesamt schmaler ausfällt. In Summe ergibt sich so eine gleichmäßigere Boden-Rückverfestigung. Unterstützt wird dies durch das neue, sogenannten „Quadrat“-Reifenprofil, das für einen einheitlichen Druck über die gesamte Reifen-Aufstandsfläche sorgen soll.
Der neue Frontreifenpacker für den Fronttank Xeos TF ist selbstlenkend. Auch hier gibt es eine Neuerung: Lang der Drehpunkt bislang 9,5 cm vor den Achsen der Räder, beträgt der Abstand jetzt 38 cm, so dass sich die Lenkbarkeit signifikant verbessern sollte.
Der neue Frontreifenpacker für den Fronttank Xeos TF kann ab sofort bestellt werden, die Produktion ist laut Sulky bereits angelaufen.
Autor: Klaus Esterer
Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!