Die Lenkung des VarioPack wird mechanisch oder auf Wunsch über einen Hydraulikzylinder mit Stickstoffblase vorgespannt. Dadurch kann der Druck nach Herstellerangaben so eingestellt werden, dass der Packer, angepasst an die aktuellen Arbeitsbedingungen, sicher in die Mittelposition zurückgeführt wird und präzises Anschlussfahren gewährleistet ist. Dieses ist zum Beispiel wichtig in Hanglagen oder um das Aufschaukeln durch die verzögerte Reaktion auf Lenkbewegungen des Traktors bei GPS-Steuerung zu verhindern.
An der vielfach bewährten nabenlosen Bauweise des Packers hat Lemken nach eigenen Angaben festgehalten. Die ersten Modelle sind laut Lemken in starrer Ausführung in Arbeitsbreiten von 2,50 bis vier Meter mit einem Ringdurchmesser von 90 Zentimetern, in der klappbaren Version mit einem Ringdurchmesser von 70 oder 90 Zentimetern in Arbeitsbreiten von vier bis sechs Meter ab Mitte 2022 erhältlich.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer