Anzeige:
 
Anzeige:

Mehr Präzision bei der Einzelkornsaat mit der Amazone Precea und MultiFunctions

Info_Box

Artikel eingestellt am:
11.9.2024, 7:22

Quelle:
AMAZONEN-WERKE H. Dreyer SE & Co. KG
www.amazone.de

Anzeige:
Anzeige:

Speziell für die Einzelkorn-Sämaschine Precea hat Amazone die MultiFunctions-Elektroniklösungen entwickelt. Die MultiFunctions laufen auf dem Amazone ISOBUS-Bedienterminal AmaTron 4 und bieten MultiBin, MultiMap, MultiSwitch und MultiBoom als zusätzliche Funktionen für die Präzisionslandwirtschaft.

MultiBin ermöglicht die flexible Ausbringung mehrerer Ausbringgüter: Die Ausbringung von mehr als einem Produkt bei der Saat ist längst keine Seltenheit mehr. Durch den Einsatz von mehreren Behältern können während der Überfahrt nicht nur Saatgut, sondern gleichzeitig Dünger oder ein Mikrogranulat ausgebracht werden. So bietet beispielsweise die Precea-CC in Verbindung mit dem Mikrogranulatstreuer Micro plus nach Herstellerangaben die Möglichkeit, bis zu 3 unterschiedliche Medien gleichzeitig und unabhängig voneinander auf verschiedenen Ablagehorizonten auszubringen. Saatgut, Dünger und Mikrogranulat können somit flexibel kombiniert werden. Das spart Überfahrten und steigert die Düngeeffizienz durch eine Start- und Depotdüngung mit der Saat.

Mit der Funktion MultiMap kann jedes Ausbringgut teilflächenspezifische ausgebracht werden: Da die Bodenverhältnisse, die Wasserverfügbarkeit und damit auch die Ertragspotenziale innerhalb eines Schlages teilweise stark variieren können, ist es sinnvoll, sowohl die Saatmengen als auch die Düngermengen diesen Bedingungen anzupassen. Mit MultiMap werden die Medien unabhängig voneinander über Applikationskarten geregelt und somit teilflächenspezifisch ausgebracht. Dies ermöglicht, so Amazone, einen umweltgerechten und effizienten Betriebsmitteleinsatz, bei dem die natürlichen Ertragspotenziale ausgeschöpft werden können. Das ISOBUS-Bedienterminal AmaTron 4 ermöglicht laut Amazone die gleichzeitige Nutzung von bis zu 4 Applikationskarten.

MultiSwitch ist eine Einzelreihenschaltung für jedes Ausbringgut: Um Übersäen oder Untersäen an kritischen Stellen wie am Vorgewende zu vermeiden, ist das präzise Einschalten und Abschalten der Säaggregate sehr wichtig. Eine genaue Platzierung bietet die Einzelreihenschaltung für Saatgut. Darüber wird jede Reihe einzeln und automatisch gesteuert. Auf der einen Seite lässt sich dadurch Saatgut einsparen, da weniger Überlappungen entstehen, auf der anderen Seite werden Fehlstellen vermieden, an denen sich sonst Unkraut ausbreiten könnte. Zusätzlich bietet Amazone die Einzelreihenschaltung für Dünger an. Das bietet insbesondere in spitzen Vorgewenden und Feldecken Vorteile. Eine doppelte Düngergabe wird vermieden, so dass die Pflanzen gleichmäßig wachsen und abreifen können. Durch die sehr genaue Düngerapplikation werden Aufwandmengen effizient reduziert. Das spart, so Amazone, Kosten und schont die Umwelt. Für die Funktion MultiSwitch ist beim ISOBUS-Bedienterminal AmaTron 4 eine GPS-Switch Terminal-Lizenz erforderlich.

Die Zusatzfunktion MultiBoom bietet individuelle Schaltzeitpunkte für jedes Ausbringgut: Mit der Precea können 2 oder 3 Medien gleichzeitig über unterschiedliche Dosierer an separaten Punkten abgegeben werden. Weil das Düngerschar immer vor dem Säschar läuft, werden über MultiBoom die beiden Dosierer über die Terminal-Lizenz „GPS Switch pro“ automatisch zeitlich versetzt ein- und ausgeschaltet. Somit werden laut Amazone Überlappungen oder Fehlstellen am Vorgewende vermieden. Beim Einsatz eines Mikrogranulatstreuers, kann auch dieser entsprechend zeitlich angesteuert werden. MultiBoom sorgt laut Hersteller für sehr präzise Schaltpunkte innerhalb der Fläche sowie für ein gleichmäßiges Pflanzenwachstum im Vorgewendebereich.

Veröffentlicht von:



Mehr über Amazone auf landtechnikmagazin.de:

Innovations-Champions 2024: Amazone ist Deutschlands innovationsstärkster Mittelständler [29.8.24]

Amatechnica 2024: Amazone versteigert Sämaschine für einen guten Zweck [18.5.24]

Amazone lädt zur Hausmesse Amatechnica am 23. Mai 2024 ein [9.5.24]

Weitere interessante Landtechnik-Berichte:

Neuer AERO 32.1: Rauch wieder mit Pneumatik-Düngerstreuer für den Dreipunkt-Anbau [3.2.20]

Neu: Kotte-Gülletechnik mit GFK-Behälter [31.3.14]

Vogel & Noot stellt neuen TerraMaxx Anbau-Feingrubber vor [9.10.15]

Massey Ferguson präsentiert Kabinenmodelle der MF 4700 Baureihe für Deutschland [3.4.16]

Neues bei den Case IH Traktoren-Baureihen Vestrum, Puma, Optum und Magnum [8.9.19]

High-Speed Säen mit der neuen Kverneland Optima SX [25.2.18]