• Agritechnica 2025   • Traktoren   • Erntemaschinen   • Bodenbearbeitung   • Bestellung und Pflege   • Düngung und Pflanzenschutz   • Grünland und Futterernte   • Hof- und Stalltechnik   • Forst, Garten und Kommune   • NawaRo und erneuerbare Energie   • Sonstige Landtechnik   • Landtechnik allgemein   • DLG Testberichte   • Vereine und Hobby   • Geschichte und Geschichten   • Messen und Veranstaltungen   • Mitteilung der Redaktion   • Agritechnica Neuheiten Archiv   • Artikel nach Hersteller/Marke 
 
 Los!

Annaburger erweitert Universalstreuer-Programm mit neuem HTS 18.04 nach unten

von

Der neue HTS 18.04 mit 18 t zulässigem Gesamtgewicht und nach Herstellerangaben 14,1 m³ Ladevolumen erweitert die Annaburger Universalstreuer-Familie nach unten. Dank eines Umrüstsatzes eignet sich der Annaburger HTS 18.04 Tandem-Universalstreuer nicht nur zum Streuen von beispielsweise Stallmist, Kompost oder Kalk, sondern kann auch als Häckseltransportwagen eingesetzt werden.

Annaburger erweitert mit dem neuen Tandem-Modell HTS 18.04 sein Universalstreuer-Sortiment nach unten. Mit einem entsprechenden Umrüstsatz kann der HTS 18.04 auch als Häckseltransportwagen eingesetzt werden.
Der neue Annaburger Universalstreuer HTS 18.04 bietet nach Herstellerangaben 18 t zulässiges Gesamtgewicht und 14,1 m³ Ladevolumen. Mit optionalen Bordwandaufsätzen steigt das Ladevolumen laut Annaburger auf 16,4 m³.
Die maximal zulässige Stützlast wird von Annaburger für den Universalstreuer HTS 18.04 mit 3 t angegeben. Angehängt wird der HTS 18.04 per 50er-Zugöse. Praktisch sind die Schlauchgarderoben unter dem Aufbau und der klappbare Gelenkwellenhalter auf der Deichsel.
Der Kratzboden ist beim neuen Annaburger Universalstreuer HTS 18.04 zweiteilig ausgeführt. Jede der vier Ketten hat nach Herstellerangaben eine Bruchlast von 150 kN.
Der Kratzboden wird beim Annaburger Tandem-Universalstreuer HTS 18.04 mittig hydraulisch und stufenlos regelbar angetrieben. Eine Kratzboden-Schnellentleerung liefert Annaburger auf Wunsch.
Das zentrale Streutellergetriebe hat Annaburger beim HTS 18.04 Universalstreuer neu positioniert. Dadurch kann eine Gelenkwelle im Antriebsstrang entfallen, so dass Kraftbedarf und Wartungsaufwand reduziert werden.

Wie bei den Annaburger Universalstreuern üblich, ist auch der neue HTS 18.04 robust konstruiert. So liegt das technisch zulässige Gesamtgewicht bei 20 t und damit 2 t über dem zulässigen Gesamtgewicht, das sich übrigens auf 15 t auf dem parabelgefederten Tandem-Fahrwerk (7,5 t je Achse) und 3 t Stützlast verteilt. Mit dem 2-Teller-Streuwerk kommt der HTS 18.04 laut Annaburger auf ein Leergewicht von 6,6 t, so dass eine Nutzlast von 11,4 t (technisch 13,4 t) verbleibt. Das eingangs erwähnte Ladevolumen von 14,1 m³ kann mit optionalen Bordwandaufsätzen nach Herstellerangaben auf 16,4 m³ erhöht werden. Der zweiteilige Kratzboden wird mittig hydraulisch angetrieben und ist mit einer Bruchlast laut Annaburger von 150 kN je Kette auch für stärkere Beanspruchungen ausgelegt. Für eine gleichmäßige Zufuhr des Streugutes zum Streuwerk der Kratzboden-Antrieb des HTS 18.04 stufenlos regelbar. Das zentrale Streutellergetriebe hat Annaburger beim HTS 18.04 neu positioniert, so dass im Antriebsstrang eine Gelenkwelle entfallen kann. Das minimiert den Kraftbedarf sowie den Wartungsaufwand gleichermaßen und soll die Einsatzsicherheit des neuen Universalstreuers weiter erhöhen.

Für den Einsatz des HTS 18.04 als Häckseltransportwagen bietet Annaburger einen Umrüstsatz bestehend aus Häckselrückwand und schraubbaren Bordwandaufsätzen als Option an. So ausgerüstet steigt das Ladevolumen nach Herstellerangaben auf 29 m³, während das Leergewicht auf 6,1 t sinkt, so dass sich gleichzeitig die Nutzlast auf 11,9 t (technisch 13,9 t) erhöht. Laut Annaburger ist der Umbau vom Universalstreuer zum Häckseltransportwagen – und umgekehrt – in 1,5 Stunden zu bewerkstelligen. Für den Häckseleinsatz bietet Annaburger zusätzlich eine Kratzboden-Schnellentleerung an, mit der der HTS 18.04 laut Hersteller innerhalb von 55 Sekunden komplett entladen werden kann.

Quelle: ltm-KE, Bilder: Annaburger Nutzfahrzeug GmbH (www.annaburger.de)

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze uns doch über die Kaffeekasse!

#Annaburger