Der ALPHA evo ist nun mit einem DynamicFluid4-Flüssigkeitssystem ausgerüstet, das im Hinblick auf eine schnellere Regelung mit höchster Genauigkeit entwickelt wurde. Nach Unternehmensangaben verfügt das DynamicFluid4-System über ein schnelles „vorausschauendes“ Druckregelventil, das es ermöglicht, alle Herausforderungen, die durch den stufenlosen, drehzahlunabhängigen Antrieb mit schneller Beschleunigung und Verzögerung, in Kombination mit der automatischer Ein/Aus-Funktionalität entstehen können, sicher zu beherrschen.
Das System arbeitet mit vier Sensoren und einer zusätzlichen Geschwindigkeitsmessung – so soll unter allen Bedingungen die höchste Genauigkeit erzielt werden. Selbst wenn wichtige Sensoren eine Fehlermeldung geben, bestehe noch die Möglichkeit, die Spritzarbeit zu beenden. Das Flüssigkeitssystem arbeitet mit elektro-motorischen Ventilen und verfügt serienmäßig über das AutoWash System der zweiten Generation. Die Innenreinigung erfolgt voll automatisch. Der Fahrer wählt nur ein Reinigungsprogramm aus und der ALPHA evo wird komplett gereinigt.
Der Hardi ALPHA evo ist in der neuen Version serienmäßig mit einem Deutz TIER 3 B Motor ausgestattet, die Motorleistung wurde auf 180/245 kW/PS erhöht und erreicht ein höheres Drehmoment. Der TIER 3 B Diesel-Partikel-Filter ist auf der rechten Seite unter der Motorhaube platziert.
Der neue hydrostatische Fahrantrieb EcoDrive verfügt nun über zwei leistungsstarke Sauer-Hydraulikpumpen mit jeweils 115 cm³, bisher wurde eine Hydraulikpumpe mit 147 cm³ verbaut. Die Motorcharakteristik und der EcoDrive Fahrantrieb ermöglichen es nach Unternehmensangaben mit geringer Motordrehzahl zu fahren, im Einsatz zeigen sich Einsparungsmöglichkeiten von über 30 %.
Optional kann der Hardi ALPHA evo mit einem Diff-Lock-System, bei dem die Vorderräder und Hinterräder getrennt voneinander mit Öl versorgt werden, oder einer automatischen Traktionskontrolle ausgestattet werden.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer