Bei den Besuchern der Agritechnica 2015 sorgte das neue Zunhammer ULT-18 Zubringer-Fass allenthalben für ungläubiges Staunen. Nicht wenige knieten sich unter das Fass, klopften den Tank ab, um den vermeintlich versteckten Stahlträger ausfindig zu machen. Des Rätsels Lösung ist jedoch, dass es den beim Ultra-Light Tankwagen schlichtweg nicht gibt. Vielmehr ist es Zunhammer gelungen, dem GfK-Tank durch eine ausgeklügelte Formgebung die notwendige Stabilität zu verleihen, um einen zusätzlichen Chassisrahmen zu erübrigen. Zwei serienmäßige Schwallwände aus GfK und entsprechende Verstärkungen – das GfK-Laminat ist stellenweise deutlich dicker ausgeführt – insbesondere dort, wo die Achsen mit dem Fass verschraubt sind, leisten zudem einen wesentlich Beitrag zur Festigkeit des selbsttragenden 600 cm langen Tankes.
Durch den Wegfall des Chassis und den insgesamt leichten GfK-Tank ist der neue Zunhammer ULT-18 mit einem Eigengewicht von 3.500 kg nach Herstellerangaben etwa 2.300 kg oder 40 % leichter als ein vergleichbarer Zubringer-Tankwagen mit Stahltank. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 18 t – die „18“ in der Typenbezeichnung weist darauf hin – verbleibt so im öffentlichen Straßenverkehr eine Nutzlast von 14.500 kg; 19 % mehr als beim Vergleichsfass. Apropos Straßenverkehr: Der neue Zunhammer Ultra-Light Tankwagen kann für 25, 40 oder 60 km/h Höchstgeschwindigkeit zugelassen werden und verfügt serienmäßig über luftgefederte BPW-Achsen vorne und hinten, einen automatischen Bremskraftregler (ALB), einen Unterfahrschutz, Beleuchtung, Kotflügel sowie Unterlegkeile und ist mit Reifen der Dimension 425/65R22,5 bestückt.
Aufgrund der Ausführung des ULT-18 als 2-Achser mit Drehschemellenkung gibt es natürlich keine Probleme mit Stützlasten, so dass auch kleinere Traktoren für den Gülle-Transport eingesetzt werden können. Die Obenanhängung im herkömmlichen Zugmaul erlaubt nicht nur die Verwendung älterer Traktoren sondern auch ein schnelles An- und Abkuppeln, wodurch mit nur einem Traktor und zwei ULT-18 im Umhängeverfahren – der volle verbleibt am Feldrand, mit dem leeren wird die nächste Fuhre Gülle geholt – die komplette Gülle-Transportkette realisiert werden kann.
Befüllt wird der Zunhammer Ultra-Light Tankwagen übrigens durch eine Fremdpumpe über einen doppeltwirkend hydraulisch bedienten Einfüllschieber inklusive Spritzschutzaufsatz. Zum Übersaugen der Gülle in das Ausbringfass respektive den Selbstfahrer kann der ULT-18 wahlweise mit einem 6-, 8- oder 10-Zoll-Andocksystem ausgestattet werden. Ein heckseitiger Schieber NW159 zur Not- und Restentleerung gehört beim neuen Zunhammer ULT-18 Zubringer ebenso zur Serienausstattung wie eine Füllstandsanzeige mittels Schwimmer. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass der GfK-Tank eine hohe Beständigkeit gegenüber Gülle und Biogassubstat besitzt, so dass auf eine zusätzliche Tank-Innenbeschichtung verzichtet werden kann.
Autor: Klaus Esterer
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