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Zunhammer Funkandockstation TRISTA jetzt neu mit Nährstoffsensor VAN-Control

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Artikel eingestellt am:
09.2.2015, 7:26

Quelle:
ltm-KE, Bilder: Zunhammer GmbH
www.zunhammer.de

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Für alle, die sich bereits jetzt für eine verbindliche Hoftorbilanz professionell rüsten möchten oder sich einfach nur eine genauere Gülle-Nährstoffanalyse, als dies mit einer Probe aus dem Güllelager möglich ist, wünschen, hat Zunhammer jetzt die Funkandockstation TRISTA mit Nährstoffsensor VAN-Control im Programm. Zunhammer macht damit diese kostspielige Technik unabhängig vom eingesetzten Güllewagen(-Fabrikat) nicht nur aber auch gerade im überbetrieblichen Einsatz nutzbar.

Die Zunhammer TRISTA ist eine Andockstation, die sich durch den per Funk vom Schleppersitz aus bedienten Absperrschieber insbesondere für den Einsatz an Hochbehältern eignet. Für Sicherheit sorgt die dreifache Absicherung des Öffnungsvorganges des Schiebers über zwei parallele Funksignale und einen Magnetsensor im Elastiktrichter, der den Schieber erst freigibt, sobald sich ein Saugarm im Trichter befindet. So werden eine Fehlbedienung und ein unbeabsichtigtes Leerlaufen des Güllebehälters zuverlässig verhindert – wichtig gerade bei Hochsilos.

Das Zunhammer VAN-Control-System gibt es bereits seit einigen Jahren (mehr zum Aufbau und zur Funktionsweise lesen Sie im Artikel „Mit Zunhammer VAN-Control Gülleinhaltsstoffe kontinuierlich im Tankwagen messen“). Bislang bot Zunhammer diese Technik jedoch nur für seine eigenen Gülletankwagen und -selbstfahrer an. Wirtschaftlicher nutzbar wird VAN-Control jetzt durch die Integration in die TRISTA Andockstation, denn so kann diese Technik zur Online-Ermittlung der Gülle-Nährstoffgehalte (N, P, K) für jede Tankwagenfüllung mit mehreren Gülletankwagen auch unterschiedlicher Fabrikate genutzt werden. Voraussetzung ist natürlich ein entsprechender Ansaugarm am Güllefass, um an der TRISTA andocken zu können.

Neben der lückenlosen Dokumentation der vom Hof verbrachten Nährstoffmengen, können die gewonnenen Daten natürlich auch für die Regelung oder die Kalkulation der optimalen Ausbringmenge verwendet werden. Sofern die Ausbringfahrzeuge mit einer entsprechenden Mengenregelung ausgerüstet sind, können die Daten hierzu vom Bildschirm an der TRISTA abgelesen und direkt in der Regelelektronik eingegeben werden. Bei entsprechender ISOBUS-Ausrüstung des Ausbringfahrzeuges ist die Datenübertragung laut Zunhammer auch automatisiert per Funk möglich.

Eine weitere Einsatzmöglichkeit der TRISTA mit VAN-Control sieht Zunhammer übrigens bei der Abrechnung von Gemeinschafts-Biogasanlagen. Hier können dann neben den abgegeben Nährstoffen, wenn die Andockstation bei der Zulieferstelle stationiert ist, auch die angelieferten Nährstoffmengen genau dokumentiert und abgerechnet werden.

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