• Agritechnica 2025   • Traktoren   • Erntemaschinen   • Bodenbearbeitung   • Bestellung und Pflege   • Düngung und Pflanzenschutz   • Grünland und Futterernte   • Hof- und Stalltechnik   • Forst, Garten und Kommune   • NawaRo und erneuerbare Energie   • Sonstige Landtechnik   • Landtechnik allgemein   • DLG Testberichte   • Vereine und Hobby   • Geschichte und Geschichten   • Messen und Veranstaltungen   • Mitteilung der Redaktion   • Agritechnica Neuheiten Archiv   • Artikel nach Hersteller/Marke 
 
 Los!

Neuer Holmer Kombi-Entblatter für Terra Dos T4

von

Holmer zeigt mit dem neuen Kombi-Entblatter für den Rübenroder Terra Dos T4 einen völlig neuen Ansatz für die Ernte der Zuckerrübe mit ganzem Kopf. Holmer gibt an, der neue Kombi-Entblatter bewähre sich bereits im Praxistest und ist für die Kampagne 2016/17 auf Kundenwunsch alternativ zum Minimalköpfer Holmer DynaCut erhältlich.

Der neue Kombi-Entblatter für den Holmer Rübenroder Terra Dos T4 arbeitet entlang der Fahrtrichtung und nicht quer, wodurch der Verschleiß an den Gummiklöppeln erheblich sinkt.
Im Schnittbild des Terra Dos T4 lässt sich die Arbeitsweise des neuen Holmer Kombi-Entblatters besser erkennen. Durch die Anordnung in Fahrtrichtung konnte die Drehzahl der Gummiklöppel gesenkt werden, was sich positiv auf Kraftstoffverbrauch und Erntequalität auswirkt.

Realisiert wird die neue Technik durch zwei gegenläufig drehende Putzerwellen mit insgesamt 50 Gummiklöppeln, die mit minimierter Drehzahl längs der Fahrtrichtung und in Kombination mit der Standard Schleglerwelle und Holmer DynaCut Nachköpfer arbeiten, um die Rüben als Ganzes ohne Blattreste ernten zu können. Um Bearbeitungsweg und Anzahl der Berührungspunkte zu erhöhen, agiert der neue Holmer Kombi-Entblatter entlang der Fahrtrichtung und nicht quer. Holmer unterstreicht, dass dadurch der Verschleiß an den Gummiklöppeln erheblich sinkt; außerdem sei die Einstellung des Roders mit dem neuen Holmer Kombi-Entblatters wesentlich einfacher.

Die minimierte Drehzahl der unabhängig voneinander arbeitenden Gummiklöppel senkt laut Holmer neben dem Verschleiß auch den Spritverbrauch und schont zusätzlich die Ernte. Der Rübenkörper werde durch die Gummiklöppel aufgrund der geringeren Umfangsgeschwindigkeit nicht verletzt, so dass auch bei längerer Feldrandlagerung keine Verluste aufträten.

Holmer liefert den neuen Kombi-Entblatter für den Terra Dos T4 mit Schleglerwelle und Längsentblatteinheit; optional lässt sich zusätzlich Holmer DynaCut ordern. Bei Ausstattung mit dieser Option lässt sich die Drehzahl noch weiter reduzieren, um den Verschleiß noch weiter zu senken.

Quelle: ltm-ME, Bilder: Holmer Maschinenbau GmbH (www.holmer-maschinenbau.de)

Diesen Artikel teilen:

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze uns doch über die Kaffeekasse!

#Holmer #HolmerAgritechnica2015 #Agritechnica2015Erntemaschinen