Die Sherpa-Familie wurde optisch an die Top-Maschine aus dem Hause AS-Motor, den Profi-Aufsitzschlegelmäher AS YAK, angepasst. Mit neuer Lackierung, einer zusätzlichen Frontblende und einer neu gestalteten Beklebung des Schriftzuges wirken die Aufsitzmäher, so AS-Motor, optisch noch attraktiver und sind ein weiterer Schritt hin zu einer durchgehenden Farbgebung und Optik aller Aufsitzmäher von AS-Motor.
Dank der ATV-Bereifung der Sherpa-Modelle AS 940 XL und AS 940 RC zeichnen sich diese nach Herstellerangaben ab sofort durch eine noch bessere Performance bei Fahrten quer zum Hang und eine bessere Steigfähigkeit aus. Alle Allrad-betriebenen Sherpa-Modelle erhalten nun serienmäßig das Reifendichtmittel Plattfuss-Stop, welches umgehend Ein- und Durchstiche versiegelt und einen schleichenden Druckverlust stoppt. Lästige Ausfallzeiten im Profieinsatz durch Reifenpannen sollen damit der Vergangenheit angehören.
Neue gestaltet wurde auch der Kraftstofftank der Sherpas, der jetzt über mehr Volumen verfügt. Darüber hinaus soll eine größere Tanköffnung ein deutlich einfacheres Betanken ermöglichen. Dank des neuen Tankdeckels mit Anzeige haben Bedienende zudem den aktuellen Füllstand immer im Blick. Da die Belüftung des Tanks automatisch über den Motor erfolgt, ist dieser gasdicht und lästige Gerüche in geschlossenen Räumen bleiben, so AS-Motor, aus.
Eine neue Arretierung des klappbaren Sicherheitsbügels sorgt laut Hersteller für eine einfachere Handhabung sowie Bedienung und macht den Bügel so deutlich weniger anfällig für Beschädigungen. Auch die Bewegungsfreiheit beim Bedienen des Fahrhebels konnte laut AS-Motor damit verbessert werden. Das Schutztuch zwischen Motor und Sitz wird zukünftig nicht mehr aufwendig vernietet, sondern über robuste Magnete verriegelt. Die Zugänglichkeit zum Motor, beispielsweise beim Einstellen der Ventile, soll dadurch deutlich verbessert werden.
Im Zuge des Re-Designs wird die Sherpa-Familie von fünf auf acht Modelle erweitert. Zusätzlich zu den Modellen mit Motoren von Briggs & Stratton wird es vier Modelle mit einem Loncin-Motor geben. Der AS 915 Sherpa wird zukünftig ausschließlich mit einem Loncin-Motor erhältlich sein. Bei den Modellen AS 920 Sherpa, AS 940 Sherpa und AS 940 Sherpa XL kann zwischen einem Briggs & Stratton- und einem Loncin-Motor gewählt werden. Mit einem Hubraum von 708 cm³ und einer Nennleistung von 15,6/21,2 kW/PS stellt der Loncin-Motor laut AS-Motor eine preislich attraktive Alternative dar. AS-Motor merkt an, dass der fernsteuerbare Sherpa RC weiterhin mit einem Motor von Briggs & Stratton ausgerüstet sein wird.
Veröffentlicht von: Klaus Esterer