Der neue Kubota Z4-541 wird von einem Kawasaki V FS730-V Benzinmotor mit nach Herstellerangaben 17,9/24 kW/PS angetrieben. Die Konstruktion der V-Zweizylinder-Motoren soll einen ruhigeren und gleichmäßigeren Betrieb mit weniger Vibrationen als die meisten herkömmlichen Einzylindermotoren ermöglichen. Der hintere, umlaufende Stoßfänger bietet zusätzlichen Schutz und ist serienmäßig mit einer Heck-Anhängekupplung ausgestattet, die sich ideal für kleine, leichte Anhänger eignet.
Gemäht wird beim neuen Kubota Z4-541 mit einem robusten 54-Zoll-Stahlmähwerk mit 3-Messer-Seitenauswurf mit verbesserter Leistung und Schnittqualität, das über eine Höhenschnellverstellung und eine K-Lift-Bedienung für das Anheben und Absenken des Mähwerks verfügt. Auf Wunsch ist ein Mulchset verfügbar.
Der Nullwendekreismäher Z4-541 kann mit einem optionalen OCDC-Set (Operator Controlled Discharge Chute - Bedienergesteuerte Entleerungsrutsche) ausgestattet werden, durch den der Seitenauswurf vorübergehend geschlossen werden kann, um beispielsweise Wege oder geparkte Fahrzeuge sauber zu halten.
Das Fahrwerk des neuen Z4-541 übertrifft die Maße der aktuellen Modelle Z1 und Z2. Die 360-Grad-Wendefähigkeit ermöglicht Kubota zufolge eine mühelose Steuerung um Hindernisse herum. Der niedrige Schwerpunkt und die Antriebsräder mit breitem Profil verbessern Stabilität und Balance, um unebenes Gelände zu bewältigen.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer