Anzeige:
 
Anzeige:

Neues Direktschneidwerk Krone XDisc 710 für Feldhäcksler

Info_Box

Artikel eingestellt am:
09.9.2024, 7:28

Quelle:
ltm-ME, Bild: Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH & Co. KG
www.krone-agriculture.com

Anzeige:
Anzeige:

Krone präsentiert mit dem neuen XDisc 710 ein neu entwickeltes Vorsatzgerät für Feldhäcksler, das auf dem weiterhin verfügbaren XDisc 620 basiert. Das neue Modell übertrifft das ältere Modell hinsichtlich der Arbeitsbreite sowie einiger technischer Modifikationen, welche eine Steigerung der Durchsatzleistung bewirken sollen.

Das neue Direktschneidwerk Krone XDisc 710 verfügt nach Herstellerangaben über eine Arbeitsbreite von 7,10 m und arbeitet mit der Krone EasyCut Mähwerkstechnologie, bei der SmartCut für eine laut Krone systembedingt perfekten Überlappung der Messerlaufbahn verantwortlich zeichnet. SafeCut dreht kurzfristig überlastete Mähscheiben über ein Hubgewinde nach oben und verhindert so eine Berührung mit anderen Mähscheiben. Als Grund für die Konzeption nennt Krone die Etablierung weiterer Energiepflanzen neben Mais.

Die Zuführschnecke des neuen XDisc 710 misst Krone zufolge 900 mm im Durchmesser und die Drehzahl lässt sich in drei Stufen an die Einzugsgeschwindigkeit des Feldhäckslers anpassen. Ebenfalls in drei Stufen verstellbar ist die Grundhöhe der frei beweglichen Förderschnecke (manuell über Exzenter), die nach oben ausweichen kann. Der Antrieb der Förderschnecke ist mit einer im Getriebe integrierten Sternratsche abgesichert. Krone betont, dass das Zusammenspiel von Mähholm, Förderschnecke und Rollenniederhalter Drehmomentspitzen im Antrieb reduziere und den Leistungsbedarf pro Meter Arbeitsbreite senke – woraus sich Einsparung von bis zu 10 % Diesel (Liter pro Tonne) bei rund 20 % höherem Durchsatz (Tonnen pro Stunde) im Vergleich zum XDisc 620 ergeben.

Krone erläutert, dass der Antriebsstrang der Mähholme für eine hohe Eingangsleistung ausgelegt sei und deshalb ohne Überlastkupplung auskomme. Im neuen XDisc 710 arbeiten zwei Mähholme mit, die starr verbunden sind und ausgehend von einem zentralen Eingangsgetriebe mithilfe von Gelenkwellen jeweils über ein Winkelgetriebe kraftschlüssig angetrieben werden. Der Auflagedruck wird stufenlos von der Kabine aus angepasst, die Schnitthöhe werkzeuglos über zentral verstellbare Bodenkufen und der Schnittwinkel über ein 3-fach verstellbares Lochbild an der Rundbogenaufnahme.
Beim neuen XDisc 710 wurde laut Krone die Wartung vereinfacht, indem Wartungen durchgeführt werden können, ohne dass das Vorsatzgerät montiert ist. Nach Hochklappen des Schutztuchs seien die Messer leicht und schnell mithilfe des Schnellverschlusses auszutauschen und die Antriebskette für die Förderschnecke wird aktiv geschmiert.

Auf Wunsch bietet Krone das XDisc 710 mit seitlichen Trennmessern an, die sich unabhängig voneinander von der Kabine des Feldhäckslers aus hydraulisch hoch- und runtergeschwenklassen, um Ernteverluste von seitlich überstehenden Ähren oder rankenden Pflanzenteilen an der Bestandskante zu verhindern.

Exklusiv für den Feldhäcksler BiG X ist für das Krone XDisc 710 ein optionales, integriertes Transportfahrwerk erhältlich, das den sonst erforderlichen Transportwagen ersetzt und die Feldwechselzeiten verkürzt, indem das Vorsatzgerät nicht auf dem Transportwagen gesichert werden oder ein Abstellplatz gefunden werden muss. Das integrierte Transportfahrwerk umfasst eine Einzelachse rechts neben der Adaption am Vorsatz und an der linken Stirnseite der Maschine die Deichsel mit klappbarem Stützfuß. Nach Kopplung der Hydraulik können Deichsel und Achse von der Kabine aus geschwenkt werden, im Feld verschwindet beides aus dem Arbeitsbereich hinter den Vorsatz. Für den Straßentransport werden Fahrwerk und Deichsel in Transportstellung geschwenkt, das Direktschneidwerk auf dem Boden abgesetzt und an die Anhängerkupplung des Feldhäckslers gehängt. Krone gibt an, dass das Schneidwerk mit fest im Vorsatz integrierten Beleuchtung sicher und gesetzeskonform und mit ab Werk mitgelieferter europäischer Typengenehmigung auf der Straße transportiert werden kann.

Autorin:

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!



Mehr über Krone auf landtechnikmagazin.de:

Krone präsentiert Universal-Transportwagen GX 360 PLUS [29.9.24]

Neuer Einkreiselschwader Krone S 460 DB [12.8.24]

LVD Krone komplettiert Geschäftsführung mit David Schulze Hillert [30.7.24]

Weitere interessante Landtechnik-Berichte:

Traktoren für Wein- und Obstbau: Valtra präsentiert neue F-Serie [24.11.19]

Zetor präsentiert neuen MAJOR CL 80 [5.7.21]

Wadenbrunn 2010: Fendt stellt Update für 900er Varios und neues Spitzenmodell 939 Vario vor [2.9.10]

Neuer stufenloser Lintrac 130 von Lindner [27.10.19]