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Mit neuem Vierkreisel-Schwader Vicon Andex 1304 flexibler schwaden

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Hohe Futterqualität durch bestmögliche Bodenanpassung waren das Leitmotiv bei der Konzeption des neuen Vierkreisel-Schwaders Vicon Andex 1304. Zu diesem Zweck konstruierte Vicon eine Aufhängung, die es dem neuen Andex 1304 ermöglichen soll, der Bodenkontur in drei Richtungen zu folgen. Bei der Arbeitsbreite setzt Vicon auf Flexibilität und bietet Variabilität zwischen 10,0 und 12,5 m.

Beim neuen Vierkreisel-Schwaders Vicon Andex 1304 stand bei der Konzeption die Futterqualität an erster Stelle, weshalb die Kreisel dem Boden in drei Richtungen folgen. Zusätzlich lässt sich die Arbeitsbreite zwischen 10,0 und 12,5 m einstellen.
Am Vorgewende heben die vorderen Kreisel des Vierkreisel-Schwaders Vicon Andex 1304 sehr hoch aus, bevor die hinteren Rotoren zeitverzögert folgen, um vorhandene Schwade zerstörungsfrei zu überfahren.
Die Transporthöhe des neuen Vierkreisel-Schwaders Vicon Andex 1304 beträgt mit montierten Armen nur 4,0 m (Bild: Kverneland Group Deutschland GmbH).

Auch der neue Vicon Andex 1304 arbeitet mit dem Terralink Quattro System, dass jedem der vier Kreisel eine eigene Geländeanpassung erlaubt. Vicon ist überzeugt, in Kombination mit dem vierrädrigen Fahrgestell so auch bei höheren Fahrgeschwindigkeiten eine saubere Recharbeit zu bewerkstelligen. Ein weiterer Vorzug des Terralink Quattro Systems ist die dadurch zu realisierende Transporthöhe, die mit montierten Armen nach Herstellerangaben nur 4,0 m, mit demontierten Zinkenarmen nur 3,45 m beträgt; die Demontage erfolgt werkzeuglos. Für die Straßenfahrt gehört übrigens eine Druckluftbremsanlage zur Serienausstattung.

Die Bedienung des neuen Vierkreisel-Schwaders Vicon Andex 1304 sollte einerseits nicht zu hohe Ansprüche an den Traktor stellen und anderseits möglichst komfortabel ausfallen. Als Mindestausstattung wird laut Vicon mindestens ein 60/80-kW/PS-Traktor mit einem einfach- und einem doppeltwirkenden Hydrauliksteuergerät benötigt (das Gewicht beträgt laut Vicon 4.700 kg). Der Komfort-Aspekt wird durch eine einfache und selbsterklärende Bedieneinheit realisiert, mit der die elektrohydraulisch geschalteten Ventilfunktionen vorgewählt werden, um dann das einfach- respektive doppeltwirkende Steuergerät zu betätigen. Im Ergebnis heben am Vorgewende die vorderen Kreisel sehr hoch aus, bevor die hinteren Rotoren zeitverzögert folgen, um vorhandene Schwade zerstörungsfrei zu überfahren. Die Absenkgeschwindigkeit der hinteren Rotoren lässt sich übrigens mit einem separaten Ventil steuern. Auch die Arbeitsbreite wird stufenlos hydraulisch vom Fahrersitz eingestellt und, neben dieser, lässt sich ebenfalls die Schwadbreite selbst von 1,20 bis 2,20 variieren. Vicon unterstreicht außerdem die komplette Wartungsfreiheit der robusten Antriebe.

Quelle: ltm-ME

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