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Neue Claas Wender VOLTO 60, 80, 800 TH und 1300 T mit MAX SPREAD

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Artikel eingestellt am:
16.7.2014, 7:36

Quelle:
ltm-ME

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Claas stattet vier weitere Kreisel-Zettwender der Baureihe VOLTO mit dem 2012 erstmals vorgestellten Gutflusskonzept MAX SPREAD, das Aufnahmeleistung und damit Fahrgeschwindigkeit erhöhen soll, aus. Es handelt sich dabei um den VOLTO 60, der den VOLTO 58 ersetzt, den VOLTO 80, der den VOLTO 77 ablöst, den VOLTO 1300 T als Nachfolger des VOLTO 1320 T und den VOLTO 800 TH, eine gezogene Variante des VOLTO 800 mit Dreipunkt-Anbau. Mehr zum Streukonzept MAX SPREAD erfahren Sie im Artikel „Claas stellt ersten Dreipunkt-10-Kreisel-Wender VOLTO 1100 vor“.

Mit der Einführung der VOLTO Modelle 60 und 80 stattet Claas erstmalig auch kleinere Kreiselzetter mit MAX SPREAD aus. Der VOLTO 60 erreicht mit 6 Kreiseln nach Herstellerangaben eine Arbeitsbreite von 5,80 m, der VOLTO 80 mit 8 Kreiseln 7,70 m; den Kreiseldurchmesser beziffert Claas mit je 1,30 m. Um die Zettwender an verschiedene Erntebedingungen anzupassen, lässt sich der Streuwinkel bei den Modellen VOLTO 60 und 80 laut Claas auf 14,5° oder 18° werkzeuglos verstellen. Der Vorgewendeaushub ist beim VOLTO 60 Standard, beim VOLTO 80 optional.

Beim neuen VOLTO 800 TH handelt es sich um einen gezogenen Kreiselwender ohne separates Fahrwerk auf Basis des VOLTO 800, der laut Claas vorwiegend für den nordamerikanischen Markt entwickelt wurde. Der VOLTO 800 TH schafft nach Herstellerangaben mit 6 Kreiseln à 1,70 m Durchmesser eine Arbeitsbreite von 7,70 m. Den Streuwinkel kann man bei diesem Modell laut Claas auf 16° oder 12° werkzeuglos einstellen.

Der neue Kreiselheuer VOLTO 1300 T ist mit 10 Kreiseln mit je 7 Streuarmen, einem Kreiseldurchmesser von 1,70 m und einer Arbeitsbreite nach Herstellerangaben von 13,00 m der größte Wender im Claas Produktprogramm. Neben dem neuen Gurtflusskonzept MAX SPREAD wurde beim neuen VOLTO 1300 laut Claas die Klappung optimiert und eine neue Vorgewendeaushebung zum Überfahren von Feldwegen, Brücken, Hindernissen und zum Rangieren im Arbeitseinsatz verbaut, die über ein doppelwirkendes Steuergerät separat angesteuert wird. Das Transportfahrwerk verfügt nach Herstellerangaben über eine Zulassung für 50 km/h und beim Streuwinkel kann werkzeuglos zwischen 16°und 12° gewählt werden. Übrigens: Bei Kollision mit einem Hindernis bleiben beide Wenderhälften synchron stehen.

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