• Agritechnica 2025   • Traktoren   • Erntemaschinen   • Bodenbearbeitung   • Bestellung und Pflege   • Düngung und Pflanzenschutz   • Grünland und Futterernte   • Hof- und Stalltechnik   • Forst, Garten und Kommune   • NawaRo und erneuerbare Energie   • Sonstige Landtechnik   • Landtechnik allgemein   • DLG Testberichte   • Vereine und Hobby   • Geschichte und Geschichten   • Messen und Veranstaltungen   • Mitteilung der Redaktion   • Agritechnica Neuheiten Archiv   • Artikel nach Hersteller/Marke 
 
 Los!

Vicon stellt neue Mähwerkskombination EXTRA 787T vor

von und

Mit der neuen EXTRA 787T, die auch mit Schwadverlegebändern als EXTRA 787T BX erhältlich ist, erweitert Vicon die Mähwerkskombinationen um ein Modell mit 8,75 m Arbeitsbreite und richtet sich nach eigenen Angaben damit an Lohnunternehmen und größere Betriebe.

Die neue Mähwerkskombination Vicon EXTRA 787T BX bietet 8,75 m Arbeitsbreite und erlaubt nach Herstellerangaben höhere Geschwindigkeiten.
Die neue Vicon EXTRA 787T (BX) kombiniert zwei 3,18-m-Mähwerke mit je acht gegenläufigen Mähscheiben.
Die Aufbereiterplatte des SemiSwing Stahlfingeraufbereiters der Vicon EXTRA 787T (BX) kann je nach gewünschter Aufbereitungsintensität parallel über zwei Drehpunkte verstellt werden.
Die neue Vicon EXTRA 787T lässt sich mit BX-Schwadverlegebändern ausstatten, die auch bei großen Mengen ein lockeres und gleichmäßiges Schwad ablegen.

Die Vicon EXTRA 787T (BX) umfasst zwei 3,18-m-Mähwerke mit je acht gegenläufigen Mähscheiben und verlangt nach Herstellerangaben einen Traktor mit mindestens 132/180 kW/PS, respektive bei Ausstattung mit Schwadverlegebändern 147/200 kW/PS. Das Gewicht beziffert Vicon mit 2.975 kg respektive mit 3.515 kg (BX). Vicon unterstreicht, dass die EXTRA 787T höchsten Anforderungen gerecht werde und auch unter anspruchsvollen Bedingungen eine hervorragende Leistung und enorme Schlagkraft bei zeitgleich höchster Futterqualität zeige.

Die QuattroLink Mähwerksaufhängung der Vicon EXTRA 787T (BX) besteht aus vier Querlenkern, die die Mäheinheit mit dem Auslegearm verbinden. Die Mäheinheit ist gezogen und an den Querlenkern aufgehängt, um sich der Bodenkontur anzupassen und auch anspruchsvollstes Gelände zu meistern. Die Mäheinheit ist jeweils 300 mm nach unten und 400 mm nach oben beweglich; insgesamt ist damit eine vertikale Anpassung um 700 mm möglich. Der seitliche Pendelweg beträgt insgesamt 30°.
Um die Mähwerks-Kombination EXTRA 787T vor Beschädigungen durch Hindernisse zu schützen, stattet Vicon das Gerät mit der Non-Stop-Anfahrsicherung aus, die bei Hindernis-Kontakt des Mähbalkens die Mäheinheiten nach oben und nach hinten ausschwenken lässt und sie anschließend wieder in die Ausgangsposition bringt.

Das EXTRA 787T (BX) ist mit dem SemiSwing Stahlfingeraufbereiter ausgestattet, der nach Unternehmensangaben einen gleichmäßigen Gutfluss und eine perfekte Aufbereitungsqualität gewährleisten soll. Die Aufbereiterplatte kann je nach gewünschter Aufbereitungsintensität parallel über zwei Drehpunkte verstellt werden.

Wie eingangs erwähnt, lässt sich die neue Vicon EXTRA 787T werkseitig mit BX-Schwadverlegebändern ausstatten, deren Bandgeschwindigkeit auf bis zu 1.500 U/min einstellbar ist. Vicon betont, dass die BX-Bänder auch im ersten Schnitt mit den entsprechenden Futtermassen ein lockeres und gleichmäßiges Schwad ablegen. Die BX-Bänder lassen sich einfach demontieren, um bei Nichtbenutzung Gewicht zu sparen.

Serienmäßig werden die Hauptfunktionen der Mähwerkskombination Vicon EXTRA 787T (BX) über die hydraulischen Steuergeräte des Traktors angesteuert, optional ist eine elektrohydraulische Vorwahlschaltung verfügbar.

Quelle: Kverneland Group Deutschland GmbH, Bilder: ltm-ME (www.de.vicon.eu)

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze uns doch über die Kaffeekasse!

#Vicon