Anzeige:
 
Anzeige:

agrel stellt mobile Toast-Press Anlage für Soja MEPT 500 vor

Info_Box

Artikel eingestellt am:
09.4.2020, 7:22

Quelle:
agrel GmbH
www.agrel.de

2 Bilder zum Artikel:
Bildklick blendet Galerie ein.
Anzeige:
Anzeige:

Um Logistikprobleme bei der thermischen Behandlung von Soja zu vermeiden, präsentiert agrel die nach eigenen Angaben weltweit erste mobile kompakte Toast- und Pressanlage MEPT 500 auf Basis des EST EcoToast.

agrel erläutert, dass der Sojaanbau deutschland- und weltweit an Bedeutung für die Herstellung regionaler Futter und Lebensmittel gewinne, die Sojabohne jedoch thermisch behandelt werden muss, um die antinutritiven Stoffe zu reduzieren. Die Entölung, durch die ein hochwertiges Eiweißkonzentrat erzeugt und Öl als hochwertiges Energiepotential für Futtermischungen bereitgestellt wird, wird mit weltweit wenigen Toastanlagen realisiert, womit einerseits Logistikprobleme einhergehen, und andererseits dem dezentralen Anbau und damit der regionalen Verwertung entgegengewirkt wird.

Die agrel GmbH hat in Zusammenarbeit von Ingenieur*Innenen, Techniker*Innen und Landwirt*Innen auf der Basis des EST EcoToast die mobile kompakte Toast- und Pressanlage MEPT 500 entwickelt, die durch ein eingebautes Dieselaggregat völlig autark ist und an jedem Ort zum Einsatz kommen kann.

Beim agrel MEPT 500 handelt es sich um einen 15-m-40-t-Auflieger-Trailer der eine Annahmeeinheit, einen Getreidereiniger, eine Bohnenvorwärmeeinheit, einen Kompakttoaster, eine Ölpresse, einen Ölfilter und -lager, sowie eine Ausgabeeinheit umfasst. Mit der Abwärme des Dieselgenerators werden die Sojabohnen vorgewärmt, so dass das System nach Unternehmensangaben nicht nur autark, sondern auch hoch energieeffizient ist. Das METP 500 arbeitet agrel zufolge vollautomatisch und praktisch 24 Stunden komplett selbstständig. Die Arbeitsleistung beträgt nach Firmenangaben bis zu 600 kg Sojabohnen pro Stunde.

Das agrel METP 500 wird per Lkw-Zugmaschine von Standort zu Standort transportiert und empfiehlt sich besonders für Lagerhäuser, Produktionsgemeinschaften und Lohnunternehmen.

Veröffentlicht von:



Mehr über agrel auf landtechnikmagazin.de:

Neuer agrel EASYTOAST Soja-Kleintoaster [19.4.24]

Neu bei agrel: AGRIMEC Getreidetrocknungsanlagen [4.8.23]

Sojatoaster EcoToast zur Sojaverarbeitung mieten [21.5.19]

Weitere interessante Landtechnik-Berichte:

Landini führt neue Traktoren-Serie 6L ein [9.8.15]

Fella führt neues Front-Pendelbock-Mähwerk RAMOS 3160 FP ein [20.3.22]

Neue Yamaha ATV Kodiak 450 EFI und EPS [18.6.17]

Die leichte Alternative: Neuer Annaburger Gülletankwagen PowerTanker HTS 24.30 mit Vakuum-Kreiselpumpen-System [26.12.17]