Beim neuen BouMatic OviTimer lassen sich die Melkzeiten nach Herstellerangaben sekundengenau einstellen und Anpassungen können direkt am großen, hintergrundbeleuchteten Display des OviTIMER durchgeführt werden. Mehr als zehn verschiedene Melkzeiteinstellungen sind speicherbar und während des Melkens kann zwischen diesen Einstellungen gewechselt werden, um eine optimale Anpassung an alle Schafe in jeder Laktationsphase zu gewährleisten.
BouMatic betont, dass zahlreiche Automatismen und einstellbare Funktionen am OviTimer für ein zügiges und schonendes Melken sorgen, wie der automatische Melkzeugstart, die individuelle Steuerung jedes Melkzeugs, das automatische Swing-Over und die Stallsteuerung. Der OviTIMER LED-Knopf bietet klare Informationen über den Melkstatus jedes Tieres, was die Arbeit BouMatic zufolge vereinfacht: Farbwechsel je nach gewählter Melkdauer, Blinken am Ende der Verzögerungszeit und kaskadenartiges Einschalten der Melkzeuge bei automatischem Melken.
BouMatic gibt an, OviTIMER sei mit den meisten bestehenden Anlagen kompatibel und lasse sich leicht an verschiedene Melkstandkonfigurationen und Melkzeugarten anpassen. OviTIMER ist übrigens, so wie das OviMAX-Melkzeug für Schafe bereits auf dem europäischen Markt über das BouMatic-Handelsnetz erhältlich.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer