Anzeige:
 
Anzeige:

DeLaval führt neuen selbstfahrenden Futterverteilwagen OptiWagon ein

Info_Box

Artikel eingestellt am:
05.4.2023, 7:28

Quelle:
DeLaval GmbH
www.delaval.com/de/

2 Bilder zum Artikel:
Bildklick blendet Galerie ein.
Anzeige:
Anzeige:

DeLaval erweitert sein Roboter-Angebot um den automatisierten Futterverteilwagen OptiWagon. Der neue Roboter OptiWagon ergänzt das DeLaval Optimat Fütterungssortiment. Der stationäre Mischer aus der Optimat Serie mit dem neuen, bodengeführten OptiWagon vereint die Vorgänge des Wiegens, des Zerkleinerns und des Mischens bis hin zum Schieben des Futters auf den Futtertisch. Das Zuschieben und die mehrfache Vorlage des Futters reduzieren Futterreste auf ein Minimum.

Der OptiWagon bietet laut Hersteller die Möglichkeit, verschiedene Tiergruppen mit einem variierenden Futtermix bis zu zwölf Mal am Tag mit Futter zu versorgen. Die Zusammensetzung des Futters und die Route des OptiWagon werden über den DeLaval DelPro Farm Manager gesteuert, Vorschub und Geschwindigkeit werden bei der Verteilung laufend angepasst.

„Dieser neue Roboter zur Futterverteilung leistet einen wichtigen Beitrag, damit die Kühe, auch wenn es sich um rangniedere Tiere handelt, immer frisches Raufutter haben. Das schafft ein Fundament für gute Leistungen und hohe Tiergesundheit. Die effiziente Futterverteilung bietet damit einen enormen Vorteil für die Landwirtschaft“, sagt Ludo Bols, Spezialist für Fütterungssysteme bei DeLaval. „Durch die Integration von OptiWagon als Teil des Optimat Systems bieten wir ein flexibles und starkes Futtersystem, das den Betrieben hilft, wertvolle Zeit zu sparen und gleichzeitig die Energiekosten zu optimieren“, so Bols.

Das Optimat System ist laut DeLaval bereits auf über 600 Betrieben installiert. Es ist in zwei Versionen erhältlich, DeLaval Optimat Standard und DeLaval Optimat Master. Die Standardversion ist laut DeLaval ein effektives Basissystem, das ideal für Betriebe mit circa 125 Kühen ist, die Masterversion ist eine vollautomatische Fütterungslösung, die, so der Hersteller, für Betriebe mit bis zu 1.000 Kühen entwickelt wurde.

Veröffentlicht von:



Mehr über DeLaval auf landtechnikmagazin.de:

DeLaval bringt neue Melkautomation MA für konventionelle Melksysteme auf den Markt [18.12.24]

Milk Sustainability Center begrüßt Dinamica Generale als ersten strategischen Partner [19.11.24]

Künstliche Intelligenz im neuen DeLaval Plus Portal
 [24.7.24]

Weitere interessante Landtechnik-Berichte:

John Deere stellt neue 6R-Traktoren mit AdBlue-SCR-Abgasnachbehandlung vor [30.7.15]

Massey Ferguson führt neue Mähdrescher ACTIVA S 7345 PL und 7347 PL mit ParaLevel-Hangausgleich ein [13.8.17]

SIMA Innovation Awards 2019: 27 Auszeichnungen für innovative Neuheiten (Teil 2) [12.12.18]