Anzeige:
 
Anzeige:

Kraftfuttergabe im Melkstand mit CrisyDos und DosPrint von Hanskamp AgroTech BV

Info_Box

Artikel eingestellt am:
10.11.2010, 18:52

Quelle:
Hanskamp AgroTech BV
www.hanskampagrotech.nl

2 Bilder zum Artikel:
Bildklick blendet Galerie ein.
Anzeige:
Anzeige:

Auf der EuroTier 2010 stellt Hanskamp AgroTech BV zwei neue Entwicklungen vor: CrisyDos und DosPrint. CrisyDos ist die neueste Entwicklung aus dem Hause Hanskamp AgroTech BV zur Kraftfuttergabe im Melkstand. Wegen des sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses wird die neueste Dosiervorrichtung laut Hersteller sehr gut vom Markt angenommen.

CrisyDos zeichnet sich durch seine Langlebigkeit und die geräuscharme Funktion aus. Außerdem soll sich damit sehr genau dosieren lassen und der Energieverbrauch ist gering. CrisyDos besteht aus einem soliden Vorratstrichter aus Kunststoff und ist in den frischen Farben Grün oder Blau erhältlich. Da Elektomotoren ohne Kohlebürsten montiert werden, ist das Gerät nach Herstellerangaben absolut wartungsfrei. Mit der Dosiervorrichtung ist eine Einzelfütterung oder die Fütterung pro Melkstandseite möglich. Die gewünschte Kraftfuttermenge lässt sich stufenlos einstellen. Auch eine Steuerung über die Milchmengenerfassung / Melkstandautomatik ist möglich. CrisyDos lässt sich mit jedem beliebigen Steuersystem kombinieren. Das Kraftfutter wird in kleinen Portionen über eine einstellbare (Melk-)Zeit verteilt.

Hanskamp AgroTech BV hat auch DosPrint entwickelt. DosPrint verhindert ein Überlaufen des Futterdosierers und ist eine Lösung für ein bekanntes Problem: Kühe, die, nachdem sie ihre Kraftfutterportion schon bekommen haben, mit dem Kopf die Futterstation traktieren, so dass noch mehr Kraftfutter in die Futterschale fällt. Das ist möglich, weil noch eine Restmenge Kraftfutter auf der Kante der Ausgabeöffnung der Dosiervorrichtung liegt. Dadurch werden diese Kühe für ihr schlechtes Benehmen auch noch belohnt. Das erzeugt Unruhe im Stall, aber noch schlimmer ist, dass die Futterstation darunter leidet und die falschen Kühe immer wieder ungewollt Kraftfutter bekommen. Hanskamp AgroTech BV hat die Lösung für dieses Problem gefunden: Eine Futterdosiereinheit mit speziell entwickelter Steuerung, dem DosPrint. Dieser sorgt dafür, dass die Förderschnecke nach dem Dosieren eine Umdrehung zurückfährt, so dass das Futter in die Dosiervorrichtung zurückgedreht wird. Diese Lösung ist sehr solide und ist die Alternative zu anfälligen, komplexen Verschlussklappen. CrisyDos und DosPrint werden – wie anderen Produkte von Hanskamp – von Melkmaschinenhändlern vertrieben.

Auf der EuroTier 2010 präsentiert Hanskamp AgroTech BV CrisyDos und DosPrint in Halle 27, Stand G54.

Veröffentlicht von:



Mehr über Hanskamp AgroTech auf landtechnikmagazin.de:

Hanskamp präsentiert elektrisches Schließtor L'port Electric [11.1.25]

Hanskamp stellt CowToilet zur Senkung von Ammoniakemissionen vor [7.2.19]

Hanskamp stellt neue Durchlauf-Futterstation FeedStation walk-through vor [23.10.14]

Weitere interessante Landtechnik-Berichte:

McCormick präsentiert neue Traktoren-Serie X4 [22.7.15]

Basak zeigt neuen Spezialtraktor 5075 Red Power [17.3.24]

Neue Kverneland Optima TFprofi SX mit PUDAMA ermöglicht nachhaltige Unterfußdüngung [10.4.23]