Der XSplit XS30-80 eignet sich Vogelsang zufolge insbesondere für große Agrarbetriebe und Biogasanlagen. Die Konstruktion des Separators unterstütze einen schnellen Service und einfachen Ersatzteilwechsel. Das modulare, dreigeteilte Sieb ermögliche es zudem, gezielt nur den verschlissenen Teil auszutauschen. Mit der hydraulischen Verstellung VarioAdjust lässt sich der Anpressdruck während des Betriebs laut Vogelsang einfach regulieren – für eine bedarfsgerechte Einstellung des Trockensubstanzgehalts.
„Der XSplit XS30-80 ist der größte Separator in dieser Bauform und verbindet eine hohe Leistung mit einer wartungsfreundlichen Konstruktion. Damit bietet er Anwendern mit sehr hohem Fördervolumen eine leistungsstarke und bedarfsgerechte Lösung“, erläutert Henning Ahlers, Vertriebsleiter Agrartechnik Deutschland bei Vogelsang.
Zudem wird am Vogelsang-Stand (Halle 23, Stand B42) die stationäre Systemlösung XSplit Compact erstmals mit einer Kombipumpe zu sehen sein. Dabei übernimmt eine Pumpe die Zu- und Abführung, was Platz, Energie und Wartungsaufwand spart. Die Lösung vereine Separator-, Pump- und Steuerungstechnik in einer platzsparenden Einheit und ist besonders für den (überbetrieblichen) Einsatz in kleineren und mittleren Betrieben geeignet.
Sowohl der XSplit XS30-80 als auch der XSplit Compact ermöglichen nach Herstellerangaben eine zuverlässige Fest-Flüssig-Trennung von Gülle und Gärresten.
„Als Leitmesse der Landtechnik ist die Agritechnica für uns eine wichtige Plattform, um unsere neuen Weiterentwicklungen und bewährten Lösungen vorzustellen und mit Anwendern ins Gespräch zu kommen“, stellt Harald Vogelsang, Geschäftsführer der Vogelsang GmbH & Co. KG fest.