Angetrieben wird der neue Weidemann Hoftrac 1260LP von einem Stufe-V-Motor mit nach Unternerhmensangaben 18,4/25 kW/PS ohne Abgasnachbehandlung.
Statt auf einen hydrostatischen Antrieb mit Gelenkwelle, Verteilergetriebe und Achsen oder auf einen hydraulischen/hydrostatischen Antrieb über Ölmotore an den Achsen setzt Weidemann beim neuen Hoftrac 1260LP auf das Antriebskonzep Direct Wheel Drive (dwDrive) mit vier Radnabenmotoren direkt an den Rädern. Die Radnabenmotoren werden dabei von einer Fahrhydraulikpumpe angetrieben, wodurch Weidemann zufolge keine mechanischen Verluste entstehen. Die Radnabenmotoren sind außerdem durch eine Hochdruckabsicherung gegen Druckspitzen geschützt. Eine Nachsaugung zwischen den Radnabenmotoren verhindert zudem das Trockenlaufen der äußeren Motoren bei Kurvenfahrt. Weidemann unterstreicht, dass der dwDrive-Antrieb eine Effizienzsteigerung durch rein hydraulischen Antrieb biete, eineausgezeichnete Beschleunigung und dadurch spritziges Fahrverhalten aufweise, keine Verlustleistung durch Achsen oder Getriebe zu verzeichnen sei, eine höhere Bodenfreiheit der Maschine gegenüber Gelenkwelle und Antrieb über Achsen realisiert werden konnte und eine hohe Schubkraft durch direkten Radantrieb (Geschwindigkeit stufenlos von 0-20 km/h durchfahrbar) bewirkt würde.
Die Kipplast des neuen Weidemann Hoftrac 1260LP konnte nach Firmenangaben gegenüber dem Vorgängermodell um 18 % erhöht werden und liege, je nach Ausstattung, zwischen 800 bis 1.100 kg (Palettengabel, gerade). Die Optimierung des Lenkwinkels und Hecküberhanges führte laut Weidemann zu einer weiteren Erhöhung der Wendigkeit des Hoftracs.
Der Weidemann Hoftrac 1260LP verfügt über eine P-Kinematik, die durch eine exakte Parallelführung über den gesamten Hubbereich überzeugen soll. Die Standard-Ladeanlage hat eine Hubhöhe von 2,50 m im Schaufeldrehpunkt, optional sind zwei weitere Ladeschwingen mit 2,70 m oder 2,90 m erhältlich. Mit diesen kann bei Bedarf eine erhöhte Hubhöhe erreicht werden, ohne auf eine nächstgrößere Maschine zu wechseln. Mit der optionalen Ladeschwingendämpfung kann der Fahrkomfort bei Straßenfahrten laut Weidemann deutlich erhöht werden.
Die Serienausstattung des neuen Weidemann Hoftrac 1260LP umfasst ein kombiniertes Brems-Inch-Pedal, eine elektrische Parkbremse und eine wartungsfreie hydraulische Lamellenbremse. Bedingt durch sein geringes Betriebsgewicht von 2.100 kg und der kompakten Abmessungen kann der 1260LP Weidemann zufolge einfach auf einem 3,5-t-Anhänger transportiert werden. Optional bietet Weidemann eine 13polige-Steckdose für unterschiedliche Anbaugeräte an.
Der Bedienstand mit serienmäßiger Heckscheibe respektive die Kabine des neuen Weidemann Hoftrac 1260LP wurden komplett neu gestaltet. Weidemann betont das deutlich erhöhte Platzangebot und die ausgezeichnete Rundumsicht. Der abgeflachte Mitteltunnel dient gleichermaßen der Erhöhung des Komforts und der Sicherheit. Das neue Interieur mit farborientiertem Bedienkonzept und ergonomisch angeordnetem Display ermöglichen zudem ein intuitives und effizientes Arbeiten.
Die Beleuchtung des neuen Weidemann Hoftrac 1260LP kann an unterschiedliche Anforderungen angepasst werden: Serienmäßig finden sich zwei LED-Arbeitsscheinwerfer vorn und einer hinten (1.000 Lumen). Zudem ist optional ein Scheinwerferpaket mit 2.000 Lumen als auch die Beleuchtung nach StVZO (Halogen) sowie eine Rundumkennleuchte (LED) bestellbar.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer