Zentraler Bestandteil der Kooperation ist eine Vernetzung der IT-Systeme von Suncycle und Fenecon, die vor allem Installateuren durch raschen technischen Support zu Gute kommen soll. Dank der Betreuung der technischen Hotline durch Suncycle ermöglicht Fenecon seinen Fachpartnern nach eigenen Angaben eine nochmals verbesserte Erreichbarkeit, aber auch schnelleren Zugang zu aktuellen Informationen rund um die Speicherlösungen.
Dank der hinterlegten Systeme können Mitarbeiter laut Fenecon Fragen in der Regel sofort beantworten. Darüber hinaus soll ein Zugriff auf die Stromspeicher per Fernzugriff es in den meisten Fällen ermöglichen, etwaige Probleme schnell lösen zu können – damit deckt die Zusammenarbeit auch die Bereiche Wartung und Reparatur ab. Bei größeren Arbeiten, die eine Präsenz vor Ort erfordern, wird Fenecon mit seinem Serviceteam weiterhin bereitstehen und dabei mit Suncycle direkt zusammenarbeiten.
Parallel unterstützt Suncycle mit seinem Partnernetzwerk Service- oder Installationseinsätze vor Ort. Hierfür schulen Fenecon und Suncycle nach eigenen Angaben gemeinsam qualifizierte Fachbetriebe, so dass Service-Leistungen direkt mit Ansprechpartnern in den Regionen durchgeführt werden können. Diese Zusammenarbeit erstreckt sich zunächst auf Deutschland. Bereits jetzt haben beide Unternehmen angekündigt, den Service künftig auch für das gesamte europäische Ausland ausbreiten zu wollen.
„Wir freuen uns, dass wir mit Suncycle einen Partner gefunden haben, der unsere Kundenbasis im schnell wachsenden Speichermarkt umfassend und tatkräftig unterstützt,“ so Franz-Josef Feilmeier, Geschäftsführer der Fenecon GmbH. Christian Straub, Geschäftsführer der Suncycle GmbH betont: „Fenecon unterstreicht durch die Kooperation seinen Anspruch, als führender Anbieter von Speichersystemen seinen Fachpartnern und Endkunden projektindividuelle und professionelle Unterstützung zu bieten. Wir freuen uns, dass wir dabei unseren täglichen Beitrag leisten können.“
Derzeit umfasst die installierte Basis von Fenecon nach Unternehmensangaben mehrere tausend Systeme. Die Speicher sind, so Fenecon, grundsätzlich wartungsfrei, jedoch ist eine Service-Unterstützung vor allem beim Anschluss und der Inbetriebnahme gefragt. So haben Solarteure die Möglichkeit, so Fenecon Abschließend, ihre Systeme mithilfe der Suncycle Service-Experten in Echtzeit über Fernwartungszugänge fachgerecht konfigurieren lassen.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer