Der MAMotec MAG24.4 Gasmotor zur Erzeugung von Strom und Wärme gehört mit 27 kW Leistung (bei 1.500 U/min) in der 2,5-Liter-Hubraumklasse laut MAMotec zu den stärksten und effizientesten am Markt. Der Industrie-Gasmotor kann nach Herstellerangaben sowohl mit Erdgas als auch mit Biogas beziehungsweise Klärgas betrieben werden und ist durch seine kompromisslose Entwicklung und Konstruktion als BHKW-Motor besonders gut für den Dauerbetrieb geeignet. Das Aggregat erreicht laut MAMotec einen mechanischen Wirkungsgrad von fast 36 Prozent (35,7 Prozent) und sogar einen Gesamtwirkungsgrad von 90,5 Prozent (ETA gesamt bezogen auf DIN ISO 3046-1).
Der Betrieb mit unterschiedlichen Gasen und die geringe Größe machen den Motor, so MAMotec, zu einem wichtigen Baustein im energetischen Gesamtkonzept aus Wärme, Strom sowie in Verbindung mit weiteren Energiekomponenten wie Solar, Wärmepumpe et cetera. Mit seiner sehr kompakten Bauform von nur 511 x 669 x 697 Millimetern (BxLxH), inklusive dem serienmäßig wassergekühlten Abgaskrümmer, ist der neue MAMotec Motor nach Herstellerangaben beispielsweise für den platzsparenden Einsatz in kleinen Biogasanlagen, Industriegebäuden oder Wohnkomplexen geeignet. Die Kombination aus kompakter Bauform und dem geringen Gewicht von nur 192 kg (trocken), prädestiniert den MAG24.4 laut MAMotec auch für den mobilen Einsatz, beispielsweise bei der Notversorgung für Strom und Wärme.
Der MAMotec MAG24.4 Gasmotor kann nach Herstellerangaben bereits jetzt schon mit bis zu 20 Prozent Wasserstoff betrieben werden. Wie bei allen MAMotec Gasmotoren soll es zukünftig auch bei diesem Motor eine 100-Prozent-Wasserstoff-Variante geben. Mit dieser Technologie ist der Motor, so MAMotec, bereits heute schon zukunftsweisend und trägt zu Recht die Bezeichnung „H2ready“.
Der neue Motor der 2,5-Liter-Hubraumklasse ist laut MAMotec ideal für den Einsatz in BHKWs, jedoch nicht ausschließlich für diese Anwendung konstruiert. Die Möglichkeit, den Motor effizient und standhaft in unterschiedlichen Drehzahlen und mit variablen Lasten zu betreiben, ermöglicht laut Hersteller beispielsweise auch den Betrieb von Kompressoren, Pumpen, Hydraulikeinheiten oder anderen industriellen Anwendungen. Dabei bleibt, so MAMotec, die Option einer Kraft-Wärmekoppelung und damit in vielen Fällen eine viel höhere Effizienz im Vergleich zum reinen Elektroantrieb erhalten. Bei einer maximalen Drehzahl von 2.800 U/min beträgt die Leistung des Motors nach Herstellerangaben 45 kW.
„Mit unserem neuen Motor schließen wir eine lang bekannte Marktlücke. Die Möglichkeit der klimaneutralen Energieerzeugung mit der Kraft-Wärmekoppelung, adressiert potenzielle Hersteller und Betreiber, die bisher mit abgewandelten und weniger standhaften Motoren aus der Automobilentwicklung Vorlieb nehmen mussten“, sagt Nico Albrecht, Mitgründer und CEO von MAMotec. „Gasmotoren sind bereits heute und in Zukunft noch viel mehr eine elementare Komponente im Technologiemix der Energieerzeugung. Dunkelflauten oder Orte, die abseits moderner Infrastrukturen liegen, benötigen eine Alternative die zugleich effizient, wirtschaftlich und vor allem klimaverträglich ist. Unser neuer Motor, wie auch der Rest unserer Produktpalette, kann definitiv dazu beitragen, das Stromnetz zu stabilisieren und genau diese Versorgungslücken und weißen Flecken auf der Landkarte zu füllen.“
Veröffentlicht von: Klaus Esterer