AGCO Power erläutert, die aktuellen AGCO Power-Dieselmotoren seien voll kompatibel mit erneuerbaren HVO-Kraftstoffen, was sie bereits in die Nähe eines CO2-neutralen Betriebs bringen kann. Die alternativen Kraftstoffe der Zukunft, wie Wasserstoff und Gas, erforderten jedoch einen Motor, der von Grund auf so konzipiert ist, dass er mit ihnen kompatibel ist.
„Alternative Kraftstoffe der Zukunft wie Wasserstoff, Ethanol, Methanol, Biogas sowie elektrische Hybridanwendungen stellen neue Anforderungen an einen Motor”, sagt Juha Tervala, CEO AGCO Power. „Die CORE- Motorenplattform ist so konzipiert, dass sie den Einsatz von alternativen Kraftstoffen durch weitere Entwicklungen ermöglicht.” Das besondere an allen aktuellen AGCO Power-Motoren sei, dass sie selbst die strengsten Emissionsnormen mit großem Abstand erfüllen.
„Die wichtigste Herausforderung bei der Produktentwicklung besteht heute darin, den fossilen Kohlenstoff loszuwerden oder ihn zumindest radikal zu reduzieren. In den letzten Jahrzehnten ist es uns bei AGCO Power gelungen, die Emissionen der schädlichsten Partikel und Stickoxide auf einen Bruchteil des Niveaus von vor zehn Jahren zu reduzieren”, erklärt Kari Aaltonen, Director of Engineering AGCO Power.
„Die Motorenkonstrukteure von AGCO Power haben intensiv mit den Fendt Ingenieurinnen- und Ingenieuren zusammengearbeitet, um den neuen CORE75-Motor für den Fendt 700 Vario Gen7 zu entwickeln. Er hat eine hervorragende Leistung bei niedrigen Drehzahlen und passt perfekt zum Fendt Variogetriebe. Das innovative Design des Motors hat weitere Vorteile, wie einen verbesserten Wenderadius und eine höhere Bodenfreiheit. Wir freuen uns auf zukünftige Erweiterungen der CORE-Motorenplattform für Fendt Maschinen”, sagt Walter Wagner, Geschäftsführer Fendt Forschung & Entwicklung & Einkauf.
Der erste Motor der CORE-Baureihe ist der CORE75 - ein 7,5-Liter-Aggregat mit nach Herstellerangaben 223/303 kW/PS, das sich durch ein hervorragendes Drehmoment, einen geringen Kraftstoffverbrauch und hohe Zuverlässigkeit auszeichnen soll. Er wird erstmals im neuen Fendt 700 Vario Gen7 eingesetzt. Der neue AGCO Power CORE75-Motor, soll Ende 2022 in der Fabrik in Linnavuori in Serie gehen.
„AGCO Power CORE75 liefert ein Drehmoment von 1.450 Nm, das höchste in seiner Leistungsklasse. Der Motor ist so konzipiert, dass er sein maximales Drehmoment bereits bei 1.300 U/min statt der sonst üblichen 1.500 U/min erreicht. Dieses Konzept für niedrige Drehzahlen ermöglicht den niedrigsten Kraftstoffverbrauch in seiner Leistungsklasse - 188 g/kWh”, erklärt Kari Aaltonen stolz.
Der AGCO Power CORE75 wurde nach Unternehmensangaben von Grund auf so konzipiert, dass er extrem robust ist und weniger Teile enthält. Diese vereinfachte Konstruktion mache den Motor zuverlässiger und erleichtere die Wartung. Mit seinem fortschrittlichen EAT-System (Emission Aftertreatment) ist der AGCO Power CORE75 von Grund auf so konzipiert, dass er die strengsten Abgasnormen erfüllt, ohne dass ein EGR-System (Exhaust Gas Circulation) erforderlich ist. „Der neue Motor ist auch mit den erneuerbaren HVO-Kraftstoffen kompatibel und ermöglicht eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um bis zu 90%”, so Aaltonen abschließend.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer