Continental erläutert, dass der Einsatz auf Mähdreschern an die Reifen ganz besondere Ansprüche stelle, da sie im Ernteeinsatz sowohl zyklischen Belastungen auf dem Feld als auch hohen Geschwindigkeiten auf der Straße standhalten müssten. Der VF CombineMaster bietet Continental zufolge durch die HexaBead Kerntechnologie eine außergewöhnlich hohe Kernfestigkeit. Durch den hexagonalen Kern könne sich das Karkassmaterial besser um den Kern schlingen und verbessere so die Kraftübertragung. Das Hexa Kern-Design sorge zudem für eine maximale Traglast der Karkasse. Die Technologie wurde speziell für die Vorderreifen von Mähdreschern entwickelt und stellt nach herstellerangaben ein hohes Drehmoment von der Felge bis zum Reifen sicher.
Die VF-Technologie ermöglicht es nach Herstellerangaben, Reifen auch bei geringerem Luftdruck einzusetzen. So kann der Reifen ohne Luftdruckanpassung an das Gewicht der Beladung und den Untergrund ohne Beeinträchtigung gefahren werden. Somit liefern VF-Reifen eine konstante Tragfähigkeit auch bei hohen Geschwindigkeiten und erlauben im Vergleich zu Standardreifen eine Verringerung des Reifendrucks bei gleichbleibender Leistung. Zusätzlich sorge die Kombination der patentierten N.flex Technologie und innovativen d.fine Stollentechnologie für sehr gute Flexibilität bei geringer Vibration an der Karkasse und eine hohe Widerstandfähigkeit gegen Verschleiß.
Seit Mai 2021 ist der VF CombineMaster nach Unternehmensangaben nun in den folgenden fünf Größen verfügbar: 0620231 VF 500/85R24 CFO 167A8/B Co/M, 0620232 VF 500/85R30 CFO 170A8/B Co/M, 0620233 VF 600/65R28 CFO 163A8/B Co/M, 0620237 VF 620/70R26 CFO 173A8/B Co/M und 0620238 VF 750/65R26 CFO 177A8/B Co/M.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer