Die höheren Seitenwände der neuen Joskin Delta-CAP ermöglichen höhere Transportvolumina, ohne die Kippbrücke länger bauen zu müssen. So beziffert Joskin das Maß des Kippaufbaus der neuen Modelle mit nur 5,0 m – das ursprüngliche 17-m³-Modell 6025/17DR120 benötigt einen Kippaufbau von 6,0 m Länge. Joskin unterstreicht, dass sich der Delta-CAP durch die Möglichkeit des dreiseitigen Abkippens nicht nur im Solo-Einsatz, sondern auch mit hinten angekuppeltem 5-m-Tetra-CAP verwenden lässt; der seitliche Kippwinkel des Delta-CAP liegt je nach Bereifung zwischen 40° und 48°. Hängt man diese Fahrzeugkombination an einen Standardschlepper, wird nach Herstellerangaben eine Gesamtlänge von 18,75 m nicht überschritten, die in vielen europäischen Ländern die maximale Zuglänge darstellt.
Um die Lebensdauer der neuen Joskin Delta-CAP Dreiseitenkipper zu erhöhen, sind Deichsel und Fahrgestell verzinkt und die Lackierung qualitativ hochwertig. Die Bordwanderhöhungen wurden aus geschlossenen Profilrohren gestaltet, um ohne Unterstützung der Seitenwände durch oftmals störende Ketten auszukommen. Fahrkomfort und Effizienz sollen durch die parabelförmige Blattfederung der Anhängung erhöht werden und eine aufgesattelte Anhängung verlagert das Gewicht in Richtung Traktor und erhöht nach Herstellerangaben dadurch dessen Zugkraft.
Autorin: Magdalena Esterer
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