Anzeige:
 
Anzeige:

Krampe THL Hakenliftanhänger ab 2025 auch mit ISOBUS verfügbar

Info_Box

Artikel eingestellt am:
11.10.2024, 7:21

Quelle:
Krampe Fahrzeugbau GmbH
www.krampe.de

Anzeige:
Anzeige:

Nach der Einführung der ISOBUS-Steuerung für die Krampe Abschiebewagen auf der Agritechnica 2023, bietet der Hersteller die komfortable ISOBUS-Bedienung ab 2025 optional auch für die Individualbau-Hakenliftanhänger der THL-Serie mit VDL-Hakengerät an.

Aufgrund der Vielzahl an Ausstattungsvarianten und Funktionen war es, so Krampe, naheliegend, die ISOBUS-Schnittstelle auch für diesen Fahrzeugtyp bereitzustellen. Nach Unternehmensangaben wurde ein speziell auf Krampe abgestimmtes System entwickelt, bei dem der Steuerblock gezielt auf die Anforderungen und Besonderheiten der Krampe Fahrzeuge ausgelegt ist. Über die genormte Schnittstelle lassen sich zentrale Funktionen wie der Hauptarbeitszylinder, der Schubarm, die hydraulische Containerverriegelung und die Lenkung problemlos bedienen. Mit der neuen ISOBUS-Steuerung können zudem die Arbeitsscheinwerfer, das EBS-System, eine Rundumleuchte sowie die digitale Balgdruckumrechnung zur Ermittlung des Beladungszustands angesteuert und kontrolliert werden.

Selbstverständlich können die Funktionen auch über jedes andere ISOBUS-Terminal gesteuert oder mit der bekannten Funk-Fernbedienung im neuen Krampe Design bedient werden. Darüber hinaus ist die direkte Ansteuerung vieler Funktionen über AUX-N ISOBUS-Bediengeräte, wie zum Beispiel den Fahrhebel des Traktors oder Geräte und Joysticks anderer Hersteller möglich.

Neben dem generellen Vorteil der einfacheren Bedienung durch die neue ISOBUS-Schnittstelle konnten laut Krampe durch die Modifikation des Hydraulikblocks beim RamBody und beim Hakenlift THL höhere Durchflussmengen realisiert werden, so dass die Arbeitsgeschwindigkeit der Fahrzeuge beschleunigt wird. Gleichzeitig wurde bei der Anpassung auf den neuen System-Aufbau auch der Kabelbaum im Fahrgestell des Hakenliftfahrzeugs optimiert. Das erleichtert laut Hersteller die Kabelverlegung in der Endmontage und vereinfacht die Wartung.

Das Steuerungstechnik-Team arbeitet laut Krampe zudem intensiv an der Fernwartung, um einen direkten Zugriff auf die Steuergeräte zu ermöglichen, wenn die Fahrzeuge im Einsatz sind. Bereits jetzt können nach Herstellerangaben Servicemitarbeitende per Fernzugriff fehlerhafte Einstellungen korrigieren oder Programmierungen anpassen. In naher Zukunft wird laut Krampe auch das Aufspielen von Software-Updates über den Remote-Service möglich sein.

Veröffentlicht von:



Mehr über Krampe auf landtechnikmagazin.de:

Krampe stellt neues Abdecksystem TwinTop vor [4.9.24]

Krampe: Neues Laser-Kantzentrum und Schweißroboter in Betrieb [2.7.24]

Krampe zeigt neuen Wannenkipper ProBody 760 [21.1.24]

Weitere interessante Landtechnik-Berichte:

Demopark Goldmedaille für Wiesensamen-Erntemaschine eBeetle 1.1 [8.5.17]

Massey Ferguson überarbeitet Mähdrescher-Baureihe MF BETA 7300 für Saison 2015 [17.8.14]

Neue T5 Traktoren von New Holland [10.3.17]

Der beste Trac aller Zeiten: Neuer JCB Fastrac 4000 geht in Serie [6.11.14]