Das Angebot an technischen „Precision Farming“ Produkten wächst stetig weiter. Schneller und effektiver Support wird deshalb immer wichtiger. Gerade bei Problemen während der Arbeit auf dem Feld kann wertvolle Zeit verloren gehen. Zwar gibt es, so Kverneland, schon Remote-Support-Services von Traktorenherstellern, jedoch sind diese auf den Traktor und nicht auf das Anbaugerät fokussiert.
Die Kverneland Group ist nach eigenen Angaben der einzige Landmaschinenhersteller auf dem Markt, der sowohl Maschinen als auch die ISOBUS-Terminals selbst entwickelt und produziert. Dieser Vorteil wurde genutzt, um ein Remote-Control-System für das gesamte ISOBUS-Produktprogramm zu entwickeln. Über die Wi-Fi Verbindung des IsoMatch Tellus` verschafft der Landwirt seinem Händler oder Importeur direkten Zugang zum Terminal. So wird das Problem laut Kverneland schnell und effizient erkannt und gelöst, direkt bei der Arbeit auf dem Feld.
Mit IsoMatch TopRemote spart der Landwirt, so Kverneland, Zeit und Geld, ohne jedoch auf die Fachkenntnis des Händlers oder Importeurs zu verzichten. TopRemote erkennt, ob es sich um einen Bedien- oder Setup-Fehler handelt, welcher auch aus der Entfernung gelöst werden kann oder ob der Einsatz eines Mechanikers vor Ort erforderlich ist. Händler sollen so ihre Ressourcen besser planen und ihren Support maximieren können. Zusätzlich wird er von der Kverneland Group unterstützt.
Auf der Agritechnica 2015 zeigt Kverneland seine Neuheiten in Halle 5, Stand D39.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer