Der Anwender, dessen Fahrzeug mit dem Reichhardt ISO FLEX MODUL ausgestattet ist, aktiviert SERVUS auf seinem Tablet-PC, erlaubt einer Person die Einsicht, und überträgt seinen Bildschirminhalt per Mobilfunk an einen Server. Auf diesen kann der Betriebsleiter oder der Servicemitarbeiter zugreifen und sich die gespiegelten Informationen an seinem Bildschirm, Tablet-PC, Smartphone, etc. anzeigen lassen. Voraussetzung dafür ist lediglich ein Webbrowser. Nun kann der Servicetechniker gezielt Hinweise zur Problemlösung oder Schulung durch Mausklicks oder Touches setzen. Dabei löst er keine direkte Aktion auf der Maschinenseite aus. Der Anwender bekommt den Hinweis visuell dargestellt und erhält einen zusätzlichen Infotext, falls wichtige Dinge zu beachten sind. Die eigentliche Aktion löst er dann bewusst und eigenständig aus. Dadurch gibt es keine Fernsteuerung der Maschine und eventuelle Sicherheitsrisiken aufgrund des Remote-Zugriffs fallen erst gar nicht an. Lösungswege sollen besser im Kopf des Anwenders bleiben, da dieser die Lösungsschritte letztendlich selbst ausgeführt hat.
Auf der Agritechnica 2015 zeigt Reichhardt die neue Service-Advisor-App SERVUS und weitere Neuheiten in Halle 15, Stand G10 sowie im Bereich Systems & Components in Halle 16, Stand F 13.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer