Die wesentlichen technischen Komponenten des LCS sind eine speziell angepasste Steuereinheit für die Anforderungen und Funktionen moderner Frontlader, ein neuartig integrierter „Flat-Face“ Multi-Kuppler, ein Joystick für leichtes Handling bei elektronischer Ladersteuerung und wahlweise eine mechanische oder elektronische Steuereinheit.
Die neuen Ålö LCS Open Center Steuergeräte haben die gleichen Bedienungseigenschaften wie das Ålö LCS Load Sensing Steuergeät; die Konstruktion beider Steuergeräte basiert auf dem Load Sensing Prinzip. Durch verschiedenste Einstellung und Vorwahlmöglichkeiten können die Arbeitsabläufe den Einsatzbedingungen entsprechend eingestellt werden. Zum Beispiel lassen sich drei Funktionen auf Dauerbetrieb stellen und alle Arbeitsgeschwindigkeiten des Laders vorwählen und stufenlos einstellen. Für alle Hydraulikfunktionen gibt es zudem eine Schwimmstellung und für die Rüttelfunktion an den Gerätezylindern sind die Frequenzen vorwählbar.
Volle Kontrolle des Frontladers soll LCS auch beim Handling von schweren Lasten ermöglichen: Der Ölfluss im Steuergerät ist lastunabhängig. Damit sind Hub- und Senkgeschwindigkeiten des Laders immer gleichbleibend, unabhängig, ob das Arbeitsgerät beladen oder unbeladen ist. Der Fahrer des Traktors spürt keinen Unterschied in der Bedienung des Laders für verschiedene Ladearbeiten mit unterschiedlichen Gewichten, da der Ölstrom im Steuerventil immer proportional zur Hebelbewegung am Joystick ist. Dieses bringt, so Ålö, erhebliche Vorteile bei simultaner Betätigung z.B. Senken des Laders bei gleichzeitigem Ankippen der Schaufel.
Beide Ölkreisläufe, Hubzylinder und Werkzeugzylinder, arbeiten beim Ålö LCS mit einer Niedrigdruck Regeneration. Dies ist eine energiesparende Technik in den Funktionen „Lader senken“ und „Werkzeug auskippen“. Dieses System soll sicherstellen, dass alle Zylinderkammern mit Öl gefüllt sind, auch bei Traktoren mit einer niedrigen Hydraulik-Pumpenleistung. Das Bedeutet laut Ålö nie mehr Kavitation in den Zylindern und nie mehr Funktionsverzögerungen, auch nicht, wenn der Motor in Lehrlaufdrehzahl gefahren wird. Beide Kreisläufe haben zudem eine Schwimmstellung. Abgesehen von Vorteilen beim Laden, besteht dadurch auch die Möglichkeit, beim An- beziehungsweise Abkuppeln von Lader oder Werkzeugen diese auch bei laufendem Traktormotor drucklos zu schalten.
Die Bedienung des Frontladers erfolgt beim LCS mit elektronischer Steuereinheit über einen ergonomisch geformten Joystick in Verbindung mit einem beleuchteten Display. Der Fahrer steuert den Frontlader nur mit dem Daumen oder für einige Funktionen mit Daumen und Zeigefinger. Das Display zeigt immer die gerade ausgeführte Funktion beziehungsweise bei Grundeinstellungen die einzustellenden Werte an. Der elektronische Joystick ist über eine CAN- Bus Schnittstelle mit der Elektronik des LCS Steuerventils verbunden. Für das System besteht weiterhin die Möglichkeit dieses mit CAN-Bus-Systemen an Traktoren zu kombinieren.
Zum LCS gehört auch ein neuer kompakter Multikuppler mit integriertem Elektrostecker. Dieser beinhaltet drehbare Steckverbinder an den Schläuchen zum Lader und ermöglicht somit ein leichtes Handling beim Kuppeln. Der untere Teil des Multikupplers ist im LCS Ventil integriert. Alle Kupplungen sind nach Herstellerangaben leckölfrei, flachdichtend und daher Bauart bedingt sehr einfach zu reinigen.
Das LCS wurde von Ålö bereits zur Agritechnica 2009 vorgestellt und ist jetzt bei allen neu produzierten Quicke und Trima Frontladern für die wichtigsten Traktormodelle verfügbar.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer