Ole Baek, Vice President North & West bei YOHT erläutert, dass beim neuen Alliance Agriflex+ 373 die besten Eigenschaften der Stollen- und Blockbauweise genutzt wurden, um einen echten Allrounder zu konzipieren. YOHT konzipierte nach eigenen Angaben als erster Hersteller einen hybriden VF-Reifen mit R1-W-Profiltiefe für den On- und Off-Road-Einsatz mit Stratified Layer Technology (SLT - Schichtbauweise).
Die Einführung der SLT-Technologie (Stratified Layer Technology) trage dem Bedarf an ausgedehnter Traktion Rechnung, während das Mittelrippen-/Blockprofil eine reibungslose Straßenlage gewährleiste. Bei der SLT-Technologie ist die äußere Schicht mit einem Mehrwinkelprofil und die innere Schicht mit einem Einwinkelprofil ausgerüstet. Durch die Verschmelzung der beiden Schichten ergibt sich eine höhere Stollenkompetenz, insofern als das auch nach längerer Abnutzung die zweite (innere) Schicht der Stollen Traktion und Straßentauglichkeit aufrechterhält. Die VF-Technologie erlaube (Very High Flexion) den Einsatz bei deutlich niedrigerem Reifendruck. Auf dem Feld zeige dieser Reifen eine überragende Langlebigkeit und biete bis zum Ende der Lebensdauer des Reifens hervorragende Traktionseigenschaften, während auf der Straße das einzigartige Profildesign für eine hervorragende Straßenlage sorge und hohen Fahrkomfort biete.
YOHT zufolge muss ein moderner Traktorreifen nicht nur gute Eigenschaften auf verschiedenen Untergründen zeigen, sondern auch schwere Lasten tragen können, wofür größere Stollen und Profilstege verantwortlich zeichnen. Das spezielle Laufflächendesign der Alliance Agriflex+ 373 verfügt über eine robuste Stahlgürtelkonstruktion, für Haltbarkeit und Langlebigkeit selbst unter anspruchsvollen landwirtschaftlichen Bedingungen. Sein spezielles Profildesign biete hervorragenden Grip auf unterschiedlichem Terrain, um sicheres und effizientes Arbeiten zu realisieren. Ob beim Durchqueren schlammiger Felder oder beim Befahren unebener Flächen - dieser Reifen bietet nach Herstellerangaben hervorragende Traktion und Stabilität. Als einziger auf dem Markt erhältlicher VF-Reifen in Hybridausführung gewährleiste dieser Reifen den besten Bodenschutz und steigere damit die Ertragseffizienz.
Ole Baek betont, dass der neue Alliance Agriflex+ 373 bis zu 40 % mehr Tragfähigkeit bei normalem Reifendruck aufweise oder 40 % weniger Druck bei normaler Reifenlast, was zu einer besseren Effizienz führe. Laut YOHT wird dieser Reifen im November 2023 auf den Markt kommen.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer