Die Baureihe der John Deere 5M-Traktoren setzt sich wie gehabt aus dem Modell 5075M, das von einem 3-Zylinder-PowerTech-PWX-Motor mit 2,9 l Hubraum angetrieben wird, und den Modellen 5090M, 5100M und 5115M zusammen, die mit 4-Zylinder-PowerTech-PWX-Motoren mit 4,5 l Hubraum arbeiten, zusammen. Allen Modellen gemein ist die Erfüllung der Abgasnorm der EU Stufe IIIB/Tier 4i durch EGR und DPF – AdBlue kommt nicht zum Einsatz. Die Nennleistung beziffert John Deere nach 97/68 EC mit 55/75kW/PS für den 5075M, mit 67/90 kW/PS für den 5090M, mit 74/100 kW/PS für den 5100M und mit 85/115 kW/PS für den 5115M. Für die Modelle 5090M, 5100M und 5115M gibt John Deere außerdem eine Maximalleistung nach 97/68 EC von 94, 104 und 120 PS an.
Beim Getriebe der John Deere 5M stehen ein 16V/16R- und ein 32V/16R-PowrReverser-Getriebe mit Lastschaltung und Modulationssteuerung zur Wahl; die Differentialsperre wird immer hydraulisch betätigt. Die Zapfwelle lässt sich für alle Modelle als 2fach- (540/540E) oder 3fach-Zapfwelle (540/540E/1000) ordern.
Die eingangs erwähnte Leistungssteigerung findet sich bei der Hydraulik der neuen 5M-Traktoren. Das offene Hydrauliksystem bietet nach wie vor 94 l/min Pumpleistung (verteilt auf Lenkpumpe 24 l/min und Hauptpumpe 70 l/min), die Hubkraft aller Modelle wurde allerdings nach Herstellerangaben auf 4,4 t erhöht. Gleichzeitig wurde die Zuladung auf 7,5t erhöht, so dass schwerere Maschinen eingesetzt werden können.
Optisch lassen sich die John Deere 5M-Traktoren des Modelljahrgangs 2018 an den größeren Rädern (vorne bis 480/65R24 und hinten bis 540/65R38) und der flacheren Motorhaube erkennen. John Deere betont, den Wendekreis der Traktoren trotz größerer Bereifung auf 4 m verringert zu haben.
John Deere unterstreicht, dass die 5M-Serie zu den meistverkauften Maschinen Europas zähle – die vier verschiedenen Kabinenversionen dürften mit ein Grund für den Erfolg sein. John Deere bietet die 5 M-Traktoren mit Standard-Kabine, Niedrigdach-Kabine, offener Fahrerplattform und in extra schmaler Ausführung an. Die Innenverkleidung der Kabine soll verbessert worden sein und neben einer mechanischen Federung kann der Fahrersitz auf Wunsch auch luftgefedert sowie beheizt bestellt werden. Zur Bedienung der 5M-Traktoren steht ein neues Armaturenbrett und ein überarbeiteter Schalthebel zur Verfügung.
Autorin: Magdalena Esterer
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