Der neue Basak 5075 wird von einem Deutz-3-Zylinder-Motor (TCD 2.2) mit 2,2 l Hubraum angetrieben, der nach Herstellerangabe die EU-Abgasnorm der Stufe V erfüllt. Die maximale Motorleistung beziffert Basak ohne Angabe einer Norm mit 55,4/75 kW/PS, das maximale Drehmoment mit 280 Nm bei 1.600 U/min. Die Luftansaugung erfolgt über einen Turbo-Ladeluftkühler, das Einspritzsystem ist Common Rail. Der Basak 5075, der als ORCHARD und als KOMPAKT Version angeboten wird, verfügt als ORCHARD über ein Kraftstoffvolumen von 56 l, als KOMPAKT von 75 l.
Das Getriebe des neuen Basak 7075 bietet 16 Vorwärts- und 8 Rückwärtsgänge und kann in der KOMPAKT-Version auch mit 8 Vorwärts- und 8 Rückwärtsgängen bestellt werden. Die Allrad-Steuerung erfolgt immer elektrohydraulisch, in der Vorderachse gibt es ein Selbstsperr-Diffential und hinten eine mechanisch betätigte Differentialsperre.
In beiden Versionen gibt Basak den maximalen Öldurchfluss mit 50 l/min bei 200 bar an. Die Serienausstattung der ORCHARD-Variate umfasst 4/2 Ventile und kann auf Wunsch auf 6/3 erhöht werden, die KOMPAKT-Version hat 6/3 als Standard. Die maximale Hubkraft des ORCHARD beziffert Basak mit 2.400 kg, die des KOMPAKT mit 3.000 kg. Die optionale Fronthydraulik stemmt bis zu 1.300 kg.
Beide Versionen sind mit einer 2fach-Zapfwelle (540/540E) ausgerüstet, eine 1.000er-Frontzapfwelle ist als Wunschausstattung erhältlich.
Die Gesamtbreite des 5075 ORCHARD beziffert Basak mit 1.665 mm, die des Basak 5075 KOMPAKT 1.917 mm. Die Gesamthöhe des 5075 ORCHARD gibt Basak für die Plattform-Variante mit 2.400 mm und für die Kabinen-Version mit 2.060 mm an bei einer Bodenfreiheit von 300 mm. Beim 5075 KOMPAKT soll die Gesamthöhe mit und ohne Kabine 2.512 mm betragen, bei 352 mm Bodenfreiheit.
Der Batterieschutzschalter gehört beim Basak 5075 ORCHARD zur Serienausstattung, beim 5075 KOMPAKT bietet Basak auf Wunsch einen Batterie-Leitungsschutzschalter an. Für beide Versionen ist auf Wunsch ein hydraulischer Oberlenker erhältlich. Der Optionskatalog des 5075 KOMPAKT umfasst darüber hinaus auch einen Luftkompressor, eine LED-Leiste und eine Rückfahrkamera.
Autorin: Magdalena Esterer
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