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Deutz-Fahr Baureihe 5D Keyline jetzt auch mit PowerShuttle und Powershift

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Deutz-Fahr führt bei der Kompaktschlepper-Baureihe 5D Keyline als neue Ausstattungsoption ein PowerShuttle-Getriebe ein. Zusätzlich zur lastschaltbaren Wendeschaltung kann diese Getriebe-Version zudem mit Zweifach-Lastschaltung bestellt werden. Nicht unerwähnt bleiben darf, dass mit dem PowerShuttle-Getriebe auch einige Komfort-Funktionen Einzug in die Deutz-Fahr Serie 5D Keyline Einzug halten, die die Bedienung erleichtern und angenehmer gestalten.

Die Deutz-Fahr Serie 5D Keyline gibt es jetzt wahlweise auch mit PowerShuttle-Getriebe.
Der Bedienhebel für die lastschaltbare Wendeschaltung befindet sich bei der Deutz-Fahr Serie 5D Keyline links am Lenkrad. Per SenseClutch-Funktion kann das Ansprechverhalten der Wendeschaltung in fünf Stufen eingestellt werden.
Die Deutz-Fahr Serie 5D Keyline Traktoren können zusätzlich zur PowerShuttle-Wendeschaltung mit Zweifach-Lastschaltung bestellt werden. Die elektrohydraulische Betätigung der Zapfwelle ist bei diesen Modellen Serie.

Die aktuelle Serie 5D Keyline mit SDF 3-Zylinder-Motoren vom Typ FARMotion 35 wurde 2021 vorgestellt (siehe Artikel „Deutz-Fahr stellt neue Serie 5D Keyline Stage V mit neuen Motoren vor“). Die Motoren erfüllen die Vorgaben der EU-Abgasnorm Stufe V und bieten in den vier Modellen der Baureihe, 5070D, 5080D, 5090D und 5100D, eine Nennleistung laut Hersteller (ohne Angabe einer Norm) von 48/65 kW/PS, 55/75 kW/PS, 64/86 kW/PS respektive 71/97 kW/PS. Die Maximalleistung bei einer Motor-Drehzahl von 2.000 U/min fällt laut Deutz-Fahr mit 48,9/66 kW/PS, 55,8/76 kW/PS, 67/91 kW/PS beziehungsweise 75/102 kW/PS überschaubar höher aus als die Nennleistung bei 2.200 U/min.

Die neue Getriebe-Option basiert auf dem mechanischen SDF-eigenen Wendegetriebe T3300, das um die elektrohydraulische Wendeschaltung ergänzt wird. Dementsprechend bietet auch das PowerShuttle-Getriebe mit fünf Gängen in drei Gruppen insgesamt 15 Vorwärts- und 15 Rückwärtsgänge. Wahlweise ist dann noch die Ergänzung mit einer Zweifach-Lastschaltung möglich. Mit Powershift stehen dann 30 Vorwärts- und 30 Rückwärtsgänge zur Verfügung. Wie bei den 5D Keyline Traktoren mit den rein mechanischen Getrieben gibt es im Heck serienmäßig eine Zweifach-Zapfwelle mit den Drehzahlen 540 und 540E, auf Wunsch sind eine 540/540E/1000 Dreifach-Zapfwelle sowie die Kombination 540/540E/Wegzapfwelle verfügbar.

Wie eingangs erwähnt, gibt es mit dem neuen PowerShuttle-Getriebe auch einige zusätzliche Komfortmerkmale. So lässt sich mit der SenseClutch-Funktion das Ansprechverhalten der Wendeschaltung in fünf Stufen einstellen und mit ComfortClutch ist eine Kupplungsbetätigung per Druckknopf am Gang-Schalthebel möglich. Hinzu kommt die zuschaltbare Stop&Go-Funktion, die es gestattet nur mit dem Bremspedal anzuhalten und wieder anzufahren. Mehr Bedienkomfort gibt es auch bei der Zapfwelle, die bei den PowerShuttle-Versionen nicht mechanisch sondern per Knopfdruck elektrohydraulisch ein- respektive ausgeschaltet wird.

Die übrige Ausstattung (Hydraulik, Kabine, et cetera) der 5D Keyline Traktoren mit PowerShuttle-Getriebe entspricht jener der Modelle mit mechanischer Wendeschaltung. Weitere Details hierzu gibt es im oben verlinkten Artikel.

Quelle: ltm-KE; Bilder: SAME DEUTZ-FAHR DEUTSCHLAND GmbH (www.deutz-fahr.de)

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#Deutz-Fahr