Die Motorisierung der neuen Serie 5D Keyline entspricht mit dem SDF FARMotion 3-Zylinder-Motor mit nach Herstellerangaben 2.887 cm³ Hubraum jener der Serie 4E. Die Motorleistungen im 5D Keyline fallen analog zum 4E aus. So nennt Deutz-Fahr als Nennleistung (nach ECE R 120) für den 5070D Keyline 48/65 kW/PS, für den 5080D Keyline 55/75 kW/PS, für den 5090D Keyline 62/84 kW/PS und für den 5100D Keyline 67/92 kW/PS. Auch bei der Serie 5D Keyline verfügen nur die beiden größeren Modelle über eine von der Nennleistung abweichende Maximalleistung, die vom Hersteller (nach ECE R 120) mit 65/88 kW/PS (5090D Keyline) beziehungsweise 71/97 kW/PS (5100D Keyline) angegeben wird.
Im Gegensatz zur Serie 4E, die Modell-abhängig auch als Hinterradmaschine erhältlich ist, verfügen alle Typen der neuen Deutz-Fahr Serie 5D Keyline grundsätzlich über einen Allradantrieb und bieten – dank der nassen Scheibenbremse in der Vorderachse – serienmäßig 40 km/h Höchstgeschwindigkeit. Standard ist bei allen Modellen der Serie 5D Keyline ein mechanisches Wendegetriebe mit fünf Gängen und drei Gruppen, somit also insgesamt 15 Vorwärts- und 15 Rückwärtsgängen. Auf Wunsch liefert Deutz-Fahr einen lediglich auf die Vorwärtsgänge wirkenden mechanischen Untersetzer, der vorwärts die Zahl der Gänge auf 30 verdoppelt. Wendeschaltung und gegebenenfalls die Splittgruppe werden über einen Schalthebel im Armaturenträger links unterhalb des Lenkrades bedient, Allradantrieb und die 100-%-Differentialsperren werden elektrohydraulisch geschaltet. Als ECO-Getriebe erreichen beide Triebsätze die Endgeschwindigkeit laut Deutz-Fahr bei einer reduzierten Motordrehzahl von 1.870 U/min. Bei der mechanisch betätigten Heckzapfwelle können Kund*Innen zwischen den drei Kombinationen 540/540E, 540/540E/1000 sowie 540/540E mit Wegzapfwelle wählen. Trotz der mechanischen Zapfwellenbedienung verfügen die Serie 5D Keyline Traktoren – laut Deutz-Fahr um internationalen Sicherheitsanforderungen zu entsprechen – über den sogenannten STAND-STILL-Zapfwellenschalter. Diese Funktionalität bewirkt, dass die Zapfwelle bei Verlassen des Traktors nur weiterläuft, wenn zuvor ein entsprechender Schalter betätigt wird. Erfolgt dieser Knopfdruck nicht, schaltet die Zapfwelle automatisch nach sieben Sekunden ab.
Die im Vergleich zur Serie 4E verbesserte Grundausstattung der Serie 5D Keyline zeigt sich bei der Hydraulik in Form der Open-Center-Hydraulikpumpe mit nach Herstellerangaben serienmäßig 50 l/min Förderleistung, die beim 4E nur als Option angeboten wird. Identisch ist hingegen wieder die Ausstattung mit maximal drei doppeltwirkenden mechanischen Zusatzsteuergeräten im Heck sowie einem mechanisch geregelten Heckkraftheber mit laut Deutz-Fahr serienmäßig 2.500 kg und wahlweise 3.500 kg Hubkraft.
Hauptunterscheidungsmerkmal der Baureihen 4E und 5D Keyline ist ohne Zweifel die auf Silent-Blöcken gelagerte neue Kabine mit der letztere serienmäßig ausgerüstet sind. Sie bietet laut Deutz-Fahr griffgünstig angeordnete sowie farblich eindeutig gekennzeichnete Bedienelemente und kann unter anderem mit einem übersichtlichen, digitale und analoge Anzeigen beinhaltenden, Info-Display aufwarten, das sich gemeinsam mit dem zusätzlich in der Höhe verstellbaren Lenkrad in der Neigung anpassen lässt. Beim Kabinendach besteht die Wahlmöglichkeit zwischen einer geschlossenen Ausführung und Versionen mit Glas- oder mit Polycarbonat-Dachluke.
Die neuen Deutz-Fahr Kompakttraktoren 5D Keyline werden übrigens praktisch baugleich auch als Same Dorado Natural angeboten.
Autor: Klaus Esterer
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