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John Deere erweitert neue Traktoren-Serie 6R mit sechs weiteren Modellen nach unten

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Artikel eingestellt am:
16.11.2011, 18:38

Quelle:
Deere & Company European Office/ltm-KE
www.johndeere.de

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Nachdem John Deere bereits Mitte des Jahres die neue Traktoren-Serie 6R mit den Modellen 6170R, 6190R und 6210R vorgestellt hatte, erfolgt jetzt zur Agritechnica 2011 eine Erweiterung der Baureihe mit den Typen 6105R, 6115R, 6125R, 6130R, 6140R und 6150R nach unten. Insgesamt besteht die John Deere Traktoren-Serie 6R damit jetzt aus neun Modellen im Nennleistungsbereich von 105 bis 210 PS.

Die Traktorenmodelle 6105R bis 6130R sind mit einem 4,5 Liter Vierzylinder PowerTech PVX Motor mit 105 bis 130 PS Nennleistung ausgestattet, der die Abgasnorm Euro BIII erfüllt. Im einzelnen beziffert John Deere die Nennleistung (nach 97/68EC) für den 6105R mit 78/105 kW/PS, den 6115R mit 86/115 kW/PS, den 6125R mit 93/125 kW/PS und den 6130R mit 97/130 kW/PS. Mit intelligentem Power-Managementsystem (IPM) steigt die Leistung bei Zapfwellen- und Transportarbeiten nach Herstellerangaben (nach 97/68EC) auf 93/125 kW/PS beim 6105R, 101/135 kW/PS beim 6115R, 108/145 kW/PS beim 6125R und 112/150 kW/PS beim 6130R. Die neuen Modelle 6140R und 6150R sind mit 6,8 Liter 6-Zylinder PowerTech PVX Motoren ausgerüstet und erreichen laut John Deere eine Nennleistung (nach 97/68EC) von 104/140 kW/PS beziehungsweise 112/150 kW/PS. Mit IPM steigt die Leistung (nach 97/68EC) laut Hersteller auf 119/160 kW/PS beim 6140R und 127/170 kW/PS beim 6150R. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro BIII ohne SCR/AdBlue. Stattdessen kommen gekühlte Abgasrückführung (EGR), variable Turboladergeometrie (VGT) und ein Filtersystem mit Diesel-Oxidationskatalysator (DOC) sowie Diesel-Partikelfilter (DPF) zum Einsatz.

Im Vergleich zu den bisherigen Traktoren in Ganzrahmenbauweise verfügen die neuen Modelle über einen längeren Radstand von 2580 mm (6105R bis 6125R) und 2765 mm (6130R bis 6150R). Damit erzielen diese Rahmen laut John Deere eine größere Stabilität bei Frontladerarbeiten, weil höher zulässige Gesamtgewichte und Nutzlasten auch den Einsatz schwererer Werkzeuge erlauben. Bei den Typen 6140R und 6150R können mit 47er Reifen mit einem maximalen Durchmesser von 1,95 m ausgestattet werden. Beim 6130R baut John Deere, wie schon beim bisherigen 6534, einen 4-Zylinder-Motor in den Rahmen eines 6-Zylindertraktors. Durch den längeren Radstand verfügt der 6130R – auf Kosten der Wendigkeit – laut John Deere über eine höhere Hubkraft im Heck und für den Frontlader, einen größeren Kraftstofftank sowie mehr Stabilität und eine bessere Straßenlag bei Transportarbeiten und in hügeligem Gelände.

Erstmals sind für Traktoren der Baureihe 6R ein integrierter Frontkraftheber mit einer Hubkraft von 4.000 kg und eine neue Frontzapfwelle bereits ab Werk erhältlich. Der Frontkraftheber ist mit den neuen Frontladern der H-Serie voll kompatibel, die laut John Deere eine gute Sicht auf die Werkzeuge ermöglichen und exakt auf die Reifengrößen und die Chassis-Abmessungen abgestimmt wurden.

Mit dem neu entwickelten DirectDrive-Getriebe bietet John Deere ab dem 6140R ein neues 8-fach Lastschaltgetriebe mit Doppelkupplungs-Technologie an, das nach Herstellerangaben den Bedienungskomfort eines stufenlosen Getriebes mit dem Wirkungsgrad eines mechanischen Getriebes verbindet. Weitere Informationen zum neuen DirectDrive-Getriebe finden Sie im Artikel „Neues 8-fach Lastschaltgetriebe DirectDrive für John Deere 6R Traktoren“ hier auf landtechnikmagazin.de. Das stufenlose AutoPowr–Getriebe bleibt ebenso im Angebot wie die AutoQuad Plus und das PowerQuad Plus Getriebe mit SoftShift Funktion für den weichen Gangwechsel unter Last. Mit dem 40 km/h AutoQuad Plus mit EcoShift-Funktion lässt sich laut John Deere bei hohen Transportgeschwindigkeiten die Motordrehzahl reduzieren, um den Fahrkomfort zu steigern beziehungsweise den Kraftstoffverbrauch zu senken. Mit der neuen Fahrpedalsteuerung des AutoPower-Getriebes kann der Fahrer zwischen drei verschiedene Fahrstrategien wählen.

Die neue CommandView Kabine der 6R Traktoren verfügt laut John Deere über 20 % mehr Platz und entsprechend verbesserte Sicht. Neben ihrem neuen 7-Zoll Farbdisplay, das wahlweise mit Touchscreen-Technik und Videofunktion erhältlich ist, bietet diese Kabine integrierte Klimaanlagen- und Radiobedienung, eine Bluetooth-Schnittstelle mit SIM-Kartenzugriff und ein optionales Panoramadach. Außerdem ist das GreenStar 3 CommandCenter Display kompatibel mit dem ISOBUS-System und unterstützt damit Traktor-Geräte-Automatisierungs (TIA)-Anwendungen. Ebenso lassen sich alle wichtigen AutoTrac-Anwendungen über das Display steuern.

Zur weiteren Steigerung des Fahrkomforts auf Feld und Straße steht die neue hydraulische Kabinenfederung HCS Plus als Option ebenso wie die TLS Vorderachsfederung zur Verfügung. Die Vorderachsfederung TLS Plus schließlich optimiert laut John Deere die Traktion und Leistung auf dem Feld und steigert die Kraftübertragung um bis zu 7 %. dank Niveauregulierung mit einem Federweg von +/- 50 mm und automatischer Lastanpassung.

Das neue Beleuchtungssystem der 6R-Traktoren liefert laut John Deere 185 % mehr Licht als die Vorgängerversion. Es umfasst bis zu 10 Scheinwerfer, die rundum in das Kabinendach integriert sind und damit für 320 Grad Ausleuchtung sorgen sollen, sowie 6 weitere Arbeits-, Punkt- und Straßenscheinwerfer vorn beziehungsweise auf den hinteren Kotflügeln. Sie runden das Beleuchtungspaket ebenso ab wie die wahlweise verfügbaren Xenon-Scheinwerfer, die alle vom CommandCenter Display aus bedient werden.

Tipp: Weitere Informationen zu den im Juni 2011 vorgestellten 6R Traktoren 6170R, 6190R und 6210R finden Sie im Artikel „John Deere stellt neue Traktoren-Serien 6R und 7R sowie Updates für die Serie 8R vor“.

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