Angetrieben werden die sechs Modelle MF 8S.205 Xtra, 8S.225 Xtra, 8S.245 Xtra, 8S.265 Xtra, 8S.285 Xtra und 8S.305 Xtra nach wie vor von AGCO-Motoren mit 7,4 l Hubraum, die allerdings durch den Einsatz einer neuen Lüftungssteuerungssoftware laut Massy Ferguson mit einer verbesserten Performance aufwarten und darüber hinaus weniger Kraftstoff verbrauchen sollen. Auf Wunsch ist zusätzlich ein neuer Umkehrlüfter erhältlich, um den Kühler sauberzuhalten; die Bedienung des Lüfters erfolgt am Multipad oder Datatronic-5-Terminal.
Bei den Getrieben selbst gibt es keine Änderungen: Nach wie vor sind die MF8S Xtra mit Dyna E-Power Doppelkupplungsgetriebe, Dyna-7 Lastschaltgetriebe oder Dyna-VT Stufenlosgetriebe erhältlich. Die Änderung besteht darin, dass sich jetzt sowohl der MF 8S.285 als auch der MF 8S.305 ausschließlich mit dem stufenlosen Dyna-VT ausstatten lassen – 2021 bezog sich diese Spezialität nur auf den MF8S.305.
Bei der Hydraulik werden sich Interessierte der Efficient-Basismodelle möglicherweise über die neuen, optionalen Dekompressionshebel an den Ventilen freuen, mit denen sich Hydraulikschläuchte einfacher an- und abbauen lassen.
Die meisten Neuerungen gibt es bei den MF 8S Xtra in und an der Kabine: ein neues Lenkraddesign mit optionalem Lenkradknopf soll das Fahren erleichtern und ein neues (auf Wunsch erhältliches) Entertainment-Paket mit Android Auto, Apple CarPlay und Focal-Lautsprechern soll die Kabine rocken lassen. Für lange Arbeitstage wurde der Optionskatalog um den Grammer Dual-Motion-Sitz ergänzt, und zusätzlich um elektrisch verstellbare Außenspiegel sowie eine Heckscheibenheizung; die Mikrofonposition wurde überarbeitet. Um zu sehen, oder gesehen zu werden bietet Massey Ferguson jetzt auch für die MF 8S Xtra das 360-Grad-LED-Beleuchtungspaket mit 20 LED-Arbeitsscheinwerfern (auch an den Handläufen), das bis dato den MF 9S vorbehalten war.
Um die neuen MF 8S Xtra sofort erkennen zu können, bekamen die Traktoren einen schwarzen Kühlergrill, und mattschwarze Motorhauben-Seitenteile. Ein neues, schlankeres Auspuffrohr in mattschwarz soll die Sicht deutlich weniger behindern.
Übrigens sind das erwähnte Entertainment-Paket und eine Reifendruckregelanlage (CTIS) nur zwei der 160 Zusatzausstattung, die von der MF-By-You-Werkstatt direkt im Massey-Ferguson-Werk in Beauvais eingebaut werden (in den nächsten Monaten sind zehn weitere Optionen geplant).
Autorin: Magdalena Esterer
Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!