Die neue McCormick X4 Stage V Baureihe ist, anders als die Modellbezeichnungen vermuten lassen, leistungsmäßig eher unter den Vorgängern X4 (X4.30, X4.40, X4.50, X4.55, X4.60 und X4.70) angesiedelt. Die Vorgänger-X4-Serie beinhaltete zuletzt drei Traktoren mit kürzerem Radstand im Maximalleistungssegment von 70 bis 88 PS und Schlepper mit längerem Radstand im Bereich von 90 bis 107 PS – die neuen X4 Stage V verfügen mit 2.115 mm etwa über den alten, kürzeren Radstand (2.110 mm). Statt mit Deutz-Motoren mit 2,9 l Hubraum sind die neuen McCormick X4 Stage V Traktoren mit dem 4-Zylinder-Kohler-Motor KDI2504 mit 2,5 l Hubraum, Turbo-Ladeluftkühler und elektronisch gesteuerter Common-Rail-Einspritzung ausgestattet, der die EU Abgasnorm der Stufe V erfüllt. McCormick beziffert die maximale ISO-Leistung mit 45/61 kW/PS für den neuen X4.060, mit 50/68 kW/PS für den neuen X4.070 und mit 55/75 kW/PS für den neuen X4.080. Das maximale Drehmoment bei 1.400 U/min gibt McCormick für den X4.060 mit 285 Nm und mit 310 NM für den X4.070 sowie X4.080 an. McCormick betont den geringeren Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu den Vorgängern und unterstreicht dies durch den Einbau eines mit 85 l Volumen geringfügig kleineren Kraftstofftankes (vormals 90 l).
Die neuen McCormick X4 Stage V Traktoren sind serienmäßig mit dem synchronisierten Speed-Four-Getriebe mit mechanischer Wendeschaltung und mechanischem Untersetzer (Hi-Lo) ausgestattet, das je 24 Vorwärts- sowie Rückwärtsgänge bietet und verfügen über eine mechanische Differentialsperre hinten. Als Option ist außerdem ein Powershuttle-Getriebe mit hydraulischer Wendeschaltung erhältlich, das 12 Vorwärts- und 12 Rückwärtsgänge bietet; die hydraulische Wendeschaltung bietet McCormick auf Wunsch auch für das 24/24-Gang-Getriebe an. Unabhängig vom gewählten Getriebe nennt McCormick 40 km/h als Höchstgeschwindigkeit.
Die Zapfwelle der McCormick X4 Stage V umfasst serienmäßig die beiden Drehzahlen 540 und 540E, wird mit Servounterstützung mechanisch betätigt und kann an den hinteren Kotflügeln ein- und ausgeschaltet werden. Die Serienausstattung umfasst außerdem eine Wegzapfwelle, eine Frontzapfwelle ist optional erhältlich.
Bei der Hydraulik der X4 Stage V setzt McCormick auf eine hydraulische Pumpe für den Kraftheber, deren Fördermenge der Hersteller mit 52 l/min angibt und eine für die Lenkung mit 30 l/min. Die Serienausstattung umfasst zwei Steuergeräte, drei sind möglich, und zwei Zwischenachs-Steuergeräte können mit dem Joystick bedient werden. Der mechanisch gesteuerte Heckkraftheber bietet laut McCormick 3.000 kg Hubkraft.
Die McCormick X4 Stage V verfügen immer über eine Allradvorderachse mit Selbstsperrdifferential, die hydrostatische betätigt wird; beim Bremsen erfolgt die Allradzuschaltung automatisch.
Die neuen McCormick X4 Stage V sind als Kabinen- oder Plattformversion mit klappbarem Zwei-Pfosten-Überrollbügel erhältlich. In beiden Versionen umfasst die Serienausstattung ein verstellbares Lenkrad und ein digitales Armaturenbrett. Auf Wunsch sind die X4 Stage V mit der neuen, auf Silent-Blöcken gelagerten „Total View Slim“-Kabine ausgerüstet, die sich optional mit einem luftgefederten Traktorsitz, einer Klimaanlage und einer Heizung/Lüftung ausstatten lässt. McCormick lobt die niedrige Bauhöhe, die transparente Dachluke, den flache Kabinenboden, die ausgezeichnete Schalldämmung sowie die ergonomisch angeordneten Bedienelemente.
Übrigens wurde die baugleiche Landini Serie 4 Stufe V kürzlich auf der EIMA 20 21 vorgestellt.
Autorin: Magdalena Esterer
Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!