An der Motorausstattung der neuen Steyr Absolut CVT mit dem NEF67-Motor der Stufe V von FPT Industrial ändert sich im Vergleich zu den vor einem Jahr präsentierten Steyr Absolut CVT nichts – der 6185 Absolut CVT bietet nach Herstellerangaben (ohne Angabe einer Norm) nach wie vor eine maximale Motorleistung von 147/200 kW/PS, der 6200 Absolut CVT von 162/220 PS kW/PS, der 6220 Absolut CVT von 177/241 kW/PS und der 6240 Absolut CVT von 192/261 kW/PS. Auch die Möglichkeit, den synthetischen Kraftstoff HVO zu tanken, bleibt bestehen. Die Wartungsintervalle erreichen jetzt laut Steyr 750 Betriebsstunden.
Steyr betont bei den neuen Absolut CVT Traktoren eine neue Version des stufenlosen S-Control CVT-Getriebes einzusetzen, das durch eine anpassbare Antriebssoftware ergänzt wird. Die neue Sotware soll das Beschleunigungs- sowie Verzögerungsverhalten, die Wendeschaltung, die Fahrpedal-Empfindlichkeit, die Tempomat-Außerkraftsetzung und sowohl die Empfindlichkeit als auch die Positionserkennung des Multicontrollers verbessern. Die Einstellungen können am S-Tech-700-Display eingestellz und gespreichert werden.
Das neue Ausstattungspaket Evolution fasst Steyr die meistgewählten Optionen der Steyr Absolut CVT zusammen, im Excellence-Paket finden sich Premium-Optionen und das Orange-Paket fasst übliche Kommunal-Optionen zusammen. Allen Paketen gemein ist die Möglichkeit des Ausstattungsupgrades.
Das Evolution-Paket der neuen Steyr Absolut CVT beinhaltet das neue Fronthubwerk (dessen Hardware auch im Terrus CVT zum Einsatz kommt), die Hydraulikpumpe mit 150 l/min (Upgrade auf 170 l/min möglich) und vier oder fünf elektrohydraulische Zusatzsteuergeräte. Die 1000er-Frontzapfwelle lässt sich auf Wunsch ergänzen. Das Paket umfasst außerdem die 4-fach Heckzapfwelle mit den Geschwindigkeiten 540/540E/1000/1000E, das Heckhubwerk mit 10.463 kg Hubkraft und die Deluxe Kabine, die sich auf Wunsch durch eine neue pneumatische Kabinenfederung zur Active Luxury Kabine upgraden lässt. Für lange Arbeitstage können 16- und (jetzt neu) 20-LED-Scheinwerfer als Sonderausstattung bestellt werden, deren Stromversorgung ein 200-Ampere-Generator übernimmt.
Das Excellence-Paket der neuen Steyr Absolut CVT umfasst die 170-l/min-Hydraulikpumpe, automatische Unterlenkerstabilisatoren und einen hydraulischen Oberlenker, der jetzt mit einer ergonomischen Verriegelung und einem Manometer zur einfacheren Bedienung ausgestattet ist. Das Excellence-Paket enthält außerdem die Active Luxury Kabine mit pneumatischer Kabinenfederung. Im Excellence-Paket sind zusätzlich Funktionen wie das Fronthubwerk-Management und Easy-Tronic II (erweitertes Vorgewende- und elektrohydraulisches Fernmanagement) eingeschlossen sowie die Vorbereitung auf Steyr S-Guide, was auch eine Lenkung mit variabler Übersetzung beinhaltet. Damit können eine Vielzahl von STEYR S-TECH Spurführungs-Komplettlösungen mitbestellt werden.
Das Orange-Paket für die Absolut CVT ist Steyr zufolge ab April 2021 erhältlich und umfasst Kommunalrahmen, Lenkung mit variabler Übersetzung, eine Zapfwelle mit zwei Drehzahlen und Kommunalleuchtbalken.
Tagsüber unterscheiden sich die neuen Steyr Absolut CVT nur marginal von denen, die vor einem Jahr vorgestellt wurden – statt des dicken, mit Edelstahl ummantelten Auspuffrohres findet nun der schlanke schwarze Auspuff der Steyr Impuls CVT Modelle Verwendung. Erst Nachts kommen die neuen klappbaren LED-Signalleuchten sowie die leistungsstarken LED-Arbeitsscheinwerfer zur Geltung, die sich durch helleres Licht und einen größeren Erfassungsbereich auszeichnen sollen. Des Weiteren verfügen die neuen Steyr Absolut CVT nun über einen Vorderachsschutz, der gleichzeitig als Serviceeinstieg dient, und eine leicht zu reinigende Aluminium-Kabinentreppe, die den neuen Handwaschbehälter und die Ausstiegsbeleuchtung verdeckt.
Autorin: Magdalena Esterer
Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!