Seit 2022 arbeiten Krone und Lemken zusammen daran, Arbeitsprozesse mit autonomen Zugeinheiten zu erledigen (siehe Artikel: „Konzeptstudie Combined Powers: Krone und Lemken stellen autonomes System vor”). In den letzten beiden Jahren führten die Unternehmen Feldversuche auf verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben in Deutschland und im umliegenden europäischen Ausland durch, die dazu dienten, die Verfahrenstechnischen Einheiten (VTE) zu verbessern.
Die neueste Erweiterung der Krone und Lemken VTE ist ein Frontkraftheber mit Zapfwelle, der in der Front einen weiteren Anbauraum schafft, den Krone nach eigenen Angaben erfolgreich mit einem EasyCut F 320 Frontmähwerk nutzt (in Kombination mit dem Butterfly EasyCut B 950 Collect). Lemken verwendet die Front für Walzen und Frontbehälter, um Stoppelbearbeitung und Aussaat durchzuführen.
Wie die Krone und Lemken berichten, wurde der dieselelektrische Antrieb der VTE verbessert; an der Lackierung in Platingrau sind die neuen Modelle erkennbar. Der Motor leistet weiterhin nach Unternehmensangaben 170/230 kW/PS und die 4-Radlenkung mit großer Bereifung wurde ebenso beibehalten wie die 2023 vorgestellte Transportlösung mittels Deichsel (VTS = Vehicle Transport System). Die Nutzung soll auch mit Frontanbaugeräten funktionieren.
Krone und Lemken betonen übrigens, auf offene Schnittstellen zu setzen und im regen Austausch mit mit anderen Anbaugeräteherstellern zu stehen.
Autorin: Magdalena Esterer
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