Der vorgestellte New Holland Konzepttraktor mit Methan-Antrieb wird von einem 6-Zylinder-NEF-Methan-Motor angetrieben, der nach Herstellerangaben 132/180 kW/PS leistet und 740 Nm Drehmoment bietet. Die Spezialentwicklung von FPT Industrial für landwirtschaftliche Fahrzeuge verfügt nach Unternehmensangaben zwar über die gleiche Leistung wie ein Standard-Diesel, erzeugt allerdings 80 % weniger Gesamt-Emissionen. New Holland unterstreicht zusätzlich die vergleichbare Langlebigkeit und langen Wartungsintervalle des Methan-Motors bei niedrigeren Betriebskosten.
Der Tank des neuen Methan-Traktors verfügt über eine mehrschichtiger Röhrenstruktur aus Verbundwerkstoff, um eine dem Diesel-Serienmodell vergleichbare Reichweite zu bieten. New Holland beziffert die CO2-Emissions-Einsparung mit 10 %, die Einsparung der Gesamtemissionen mit 80 % und unterstreicht die mögliche, noch positivere Umweltbilanz, wenn der Methan-Traktor mit Biomethan aus Pflanzenabfällen und Resten von Energiepflanzen betankt wird, die der Landwirtschaftsbetrieb selbst produziert. Neben den wirtschaftlichen und ökologischen Vorzügen des Methan-Motors soll sich außerdem ein um 3 dBA reduzierter Geräuschpegel ergeben, womit sich der Traktor insbesondere für Arbeiten auf dem Hof, für kommunale Arbeiten und für Transportfahrten eigne.
Das Design des New Holland Konzeptraktors zeigt sich unzweifelhaft futuristisch, ohne jedoch auf den typischen New-Holland-Look (Lufteinlassgitter an der Motorhaube und Scheinwerfer) zu verzichten. Den Weg in die Zukunft kann man nicht nur sehen, sondern hier tatsächlich beschreiten, da sich an der umlaufenden Karosserie ein Sims vom hinteren zum vorderen Kotflügel erstreckt. Um das Markendesign weiter zu unterstreichen, empfängt den Fahrer im Innenraum ein blattförmiger Sitz in Anlehnung an des New-Holland-Logo. An der Kabinendecke findet sich rechts ein breites interaktives Display und die Bedienung erfolgt über die Multi-Funktionsarmlehne, in die auch ein Smartphone-Parkplatz integriert wurde. Die Rundumverglasung bietet laut New Holland etwa 20 % mehr Glasfläche und eine ungehinderte 360-Grad-Rundumsicht. In die Glaskuppel wurde ein voll integrierter Empfänger für das PLM-System (Precision Land Management) eingearbeitet und New Holland betont, dass es sich hierbei um ein absolutes Novum bei Landmaschinen handelt.
Wenngleich einige der Designelemente, wie der etwas steile Kabinenaufstieg oder die an der Karosserie montierten vorderen Kotflügel – die den Traktor wohl kaum vor Verschmutzung schützen können –, der Praxistauglichkeit zum Opfer fallen dürften, handelt es sich doch alles in allem um ein hochinteressantes Designkonzept.
Carlo Lambro, Vice Präsident von New Holland Agriculture, erklärte: „Der neue Konzepttraktor mit Methanantrieb ist die neueste Innovationsidee von New Holland in Sachen Entwicklung nachhaltiger und effizienter Technologien. Sein bahnbrechender Motor ist leistungsstark und langlebig wie ein vergleichbarer Dieselmotor, aber die Betriebskosten sind wesentlich günstiger. Er verbindet ein alternatives Kraftstoffkonzept mit modernster Landmaschinentechnologie, nutzt Energie aus landwirtschaftlichen Produkten und Bioabfällen und schließt damit eine wichtige Lücke im Energiekreislauf der Energy Independent Farm.“
New Holland arbeitet, wie eingangs erwähnt, im Rahmen seiner Clean-Energy-Leader-Strategie schon seit über zehn Jahren an alternative Kraftstoffkonzepten: 2006 eine komplett Biodiesel-taugliche Maschine, 2009 der Wasserstofftraktor NH2, 2012 der erste Prototyp eines propangasbetriebenen Traktors und 2013 der erste Prototyp eines T6 Methangastraktors. Übrigens wird aktuell in Zusammenarbeit mit dem Propane Education & Research Council (PERC) an einem propangasbetriebenen T6-Traktor gearbeitet.
Auf der Agritechnica 2017 zeigt New Holland den neuen Methan-Traktor zusammen mit weiteren Neuheiten in Halle 3 auf Stand D10.
Autorin: Magdalena Esterer
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