Das DirectDrive-Getriebe kombiniert laut John Deere den Bedienungskomfort eines stufenlosen Getriebes mit dem Wirkungsgrad eines mechanischen Getriebes und sorgt dabei für einen hervorragenden Wirkungsgrad bei schweren Pflug- und Zugarbeiten, bei Zapfwellenarbeiten und beim Straßentransport. Als Hauptvorteil dieses Getriebes nennt John Deere den verbesserten Wirkungsgrad und die damit verbundene Kraftstoffeinsparung, die im Vergleich zu einem stufenlosen Getriebe laut John Deere bis zu 10 g/kWh ausmachen kann. Bei der Kraftübertragung setzt das DirectDrive-Getriebe ausschließlich auf einen mechanischen Kraftfluss. Damit erzielt es nach Herstellerangaben einem um etwa 4 % besseren Wirkungsgrad, ohne Kompromisse hinsichtlich des Bedienungskomforts oder der Leistung eingehen zu müssen.
Bei dem neuen DirectDrive-Getriebe kann der Fahrer zwischen zwei Betriebsarten wählen. Im „manuellen Betrieb“ schaltet er die Vorwärts- und Rückwärtsgänge von Hand, im „automatischen Betrieb“ erfolgt der Gangwechsel innerhalb einer Gruppe wie auch der Gruppenwechsel (zwischen A, B und C bzw. zurück) automatisch. Elektromagnetische Aktuatoren sollen den reibungslos schnellen Gangwechsel ermöglichen.
Je nach aktueller Auslastung soll der „Efficiency Manager“ dafür sorgen, dass Gang und Motordrehzal optimal aufeinander abgestimmt werden. Die 40 oder 50 km/h Endgeschwindigkeit werden, so John Deere, mit erheblich reduzierten Drehzahlen erreicht.
John Deere bietet das neue DirectDrive-Getriebe, das ab der zweiten Jahreshälfte 2012 zur Verfügung stehen soll, als Wahlausrüstung für die Traktoren der Baureihe 6R ab dem Modell 6140R an. Auf der Agritechnica 2011 zeigt John Deere das DirectDrive-Getriebe und weitere Neuheiten in Halle 13, Stand C30.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer