Die 2011 vorgestellten New Holland T4 PowerStar Traktoren erfreuen sich nach Unternehmensangaben bei Familienbetrieben und Hobbylandwirten nicht zuletzt wegen ihrer geräumigen Kabine und des gepolsterten Beifahrersitzes großer Beliebtheit. Ab sofort werden in der T4 PowerStar Serie neue Common-Rail-4-Zylindermotoren mit 3,4 l Hubraum von FPT, die nach Herstellerangaben die Abgasnorm Tier 4 interim/EU Stufe 3B erfüllen, verbaut. Damit hat der New Holland T4.55 PowerStar eine maximale Leistung von 43/58 kW/PS und ein maximales Drehmoment von 244 Nm, der T4.65 PowerStar eine maximale Leistung von 48/65 kW/PS und ein maximales Drehmoment von 275 Nm und der T4.75 PowerStar eine maximale Leistung von 55/75 kW/PS und ein maximales Drehmoment von 309 Nm (alle Leistungsangaben sind Herstellerangaben nach ISO TR 14396 respektive ECE R120). Die maximale Hubkraft des Heckkrafthebers beziffert New Holland jetzt bei allen drei T4 PowerStar Modellen mit 2.715 kg, also knapp 600 kg mehr als bislang.
Bei den auf der SIMA 2013 vorgestellten New Holland T4 Traktoren wurde die Baureihe sowohl nach oben als auch nach unten um jeweils ein Modell erweitert und umfasst nun fünf statt bisher drei Modelle. Dabei handelt es sich um den neuen, nun Kleinsten der Baureihe T4.75 mit einer Nennleistung von 55/75 kW/PS und einem maximalen Drehmoment von 309 Nm und dem nun größten Modell T4.115 mit einer Nennleistung von 84/114 kW/PS und einem maximalen Drehmoment von 457 Nm. Die Nennleistungen der drei bestehenden Modelle sind 63/86 kW/PS beim T4.85, 73/99 beim T4.95 und 79/107 kW/PS beim T4.105. Alle Leistungsangaben sind Herstellerangaben nach ISO TR 14396 respektive ECE R120. Wie gehabt kommen als Motoren die 3,4-l-F5C-Motoren mit CEGR zum Einsatz.
Upgegradet wurden die Getriebeoptionen: Neben dem mechanischen 12x12-Shuttle-Command-Getriebe und dem hydraulisch geschalteten Powershuttle-Getriebe, können die New Holland T4 Traktoren jetzt auch mit dem 24x24-Dual-Command-Getriebe ausgestattet werden, das optional mit Kriechgang kombiniert werden kann. Neu ist auch die mechanischen Parkbremse als Wunschausstattung. Da nach Firmenangaben viele Kunden Interesse an der SuperSteer-Vorderachse zeigten, ist auch diese nun für die T4 Traktoren bestellbar.
Die Fronthydraulik kann zukünftig entweder mit einer konventionellen „mechanischen“ Regelung über das Zusatzsteuergerät bedient werden oder optional mit einer elektronischen Lageregelung bestellt werden, die eine Bedienkonsole in der Kabine beinhaltet, auf der mit Drehreglern die obere und untere Lage eingestellt werden kann. Somit wird die obere und untere Lage mittels Schnellaushubschalter elektronisch geregelt angefahren.
Nach wie vor sind die T4 mit der VisionView-Luxuskabine ausgestattet, weisen jetzt aber eine um 40 mm niedrigere Bauhöhe auf (Mitte Hinterachse bis Oberkante Dach).
Autorin: Magdalena Esterer
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