Beim Motor setzt New Holland erwartungsgemäß auf den gleichen FPT 4-Zylindermotor mit 8-Ventil-Technik und 3,4 l Hubraum, der in schon in der Serie T4 V/N/F zum Einsatz kommt. Durch die Verwendung von Ladeluftkühlung und gekühlter Abgasrückführung erfüllen die Raupen-Schlepper die Abgasnorm der EU-Stufe IIIB/Tier 4i. Die maximale Leistung des TK4.80 beziffert New Holland ohne Angabe einer Norm mit 55/74 kW/PS, die des TK4.90 mit 63/84 kW/PS und die des TK4.100 mit 73/98 kW/PS; eine Nennleistung wird nicht genannt. Das maximale Drehmoment beträgt nach Herstellerangaben 322 Nm beim TK.4.80, 366 Nm beim TK4.90 und 420 Nm beim TK.4.100. New Holland unterstreicht den geringen Kraftstoffverbrauch der Traktoren, für den der elektronisch geregelte Motor verantwortlich zeichnet.
An einer der wesentlichen Neuerungen der TK4-Raupenschlepper lässt sich erkennen, dass die Baureihe nicht unbedingt für deutsche Verhältnisse konzipiert wurde: Eine neue Staub- und Hitzeschutzausrüstung soll die Arbeit unter harten Bedingungen und in staubigen Umgebungen optimieren. New Holland betont, das ATS-System speziell auf die neue Baureihe abgestimmt zu haben, um einen möglichst tiefen Schwerpunkt für steile Hänge zu gewährleisten. Für die Arbeit mit schwereren Heckanbaugeräten ist ein 500-kg-Ballastgewicht verfügbar, das an der verstärkten Vorderachse montiert wird. Alle Modelle sind Schmalspur-Spezialmodelle V, N oder F sowie als Standard- und Hangversion erhältlich.
Um den Komfort der neuen TK4 Raupen-Traktoren zu steigern, wurde der Fahrerplatz neu gestaltet, die Plattform auf Silentblöcken gelagert und mit Steering-O-Matic-Plus ein bequemes Lenksystem integriert. Bei den Ausstattungsoptionen der neuen TK4-Raupentraktoren wurde SmartTrax und die Kabine ab Werk beibehalten.
Die Linienführung der neuen Baureihe TK4 V/N/F ist gefälliger geworden und entspricht mehr dem New-Holland-Familiendesign, wobei die Raupen natürlich das augenfälligste Merkmal bleiben. Allerdings wurde die Motorhaube ein wenig weiter nach unten gezogen, was den neuen Raupenschleppern eine etwas weniger industrielle Optik verleiht. Zusätzlich ist der Bereich hinter den Raupen jetzt blau lackiert, womit die Raupen optisch besser vom Chassis getrennt werden und weniger wuchtig wirken.
Autorin: Magdalena Esterer
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