Ausgestattet mit 4-Zylinder-16-Ventilmotoren mit 4,2 l Hubraum aus dem eigenen Haus erreicht der Forterra HD 130 nach Herstellerangaben nach EC 93/127 kW/PS, der Forterra HD 140 100/136 kW/PS und der Forterra HD 150 108/147 kW/PS. Die Abgasnorm EU Stufe 3B/Tier 4i erreicht der Forterra HD durch einen Luft-Luft-Ladeluftkühler, ein EGR Ventil, einen Katalysator und einen Partikelfilter. Zetor unterstreicht besonders den extrem niedrigen Kraftstoffverbrauch. Beim Forterra HD 150 wird eine Reiheneinspritzpumpe mit elektronischer Steuerung verbaut, die, anders als eine mechanische Steuerung, den Kraftstoffverbrauch senken und das Drehmoment optimieren soll. Der Kraftstofftank fasst 220 l.
Im Gegensatz zu seinen Geschwistern kann der neue Forterra HD optional mit einer gefederten Vorderachse ausgerüstet werden. Der Vorderantrieb beinhaltet in jedem Fall eine 100-%-Differentialsperre. Zudem verfügt der Forterra HD serienmäßig über schwenkbare Kotflügel an der Vorderachse, die für Forterra und Forterra HSX nur als Wunschausstattung angeboten werden. Beim Getriebe der Forterra HD setzt Zetor auf ein voll synchronisiertes 5-Gang-Getriebe mit Wendeschaltung, zwei Fahrbereichen sowie automatischer 3-fach-Lastschaltung und so insgesamt 30 Vorwärts- und 30 Rückwärtsgängen. Die Wendeschaltung lässt sich unter Last bei einer Geschwindigkeit bis 10 km/h betätigen. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Zetor mit 40 km/h an.
In der Standardausstattung hat der Forterra HD eine unabhängige Heckzapfwelle mit modulierter Zuschaltung über eine im Ölbad laufende Mehrscheiben-Kupplung, die die Drehzahlen 540/540E/1.000/1.000E aufweist, optional ist eine abhängige Zapfwelle mit 540/1.000 U/min und Wegzapfwelle lieferbar. Die Leistungsabgabe der optionalen 1.000er-Frontzapfwelle wurde, um eine höhere Effektivität zapfwellengetriebener Anbaugeräte zu erreichen, auf bis zu 90 kW gesteigert.
Die Bosch Elektrohydraulik mit HitchTronic arbeitet mit 2 hydraulischen Hubzylindern. Die Dreipunktaufhängung entspricht der Kategorie III und hat nach Herstellerangaben eine maximale Hubkraft von 85 kN. Die Leistung der Hydraulikpumpen des Forterra HD wurde im Vergleich zum HSX (70 l/min) auf 85 l/min (Zahnrad) respektive 120 l/min (optionale Axialkolbenpumpe) erhöht. Zetor unterstreicht außerdem, die Ausstattung mit vier elektronischen Zusatzsteuergeräten mit einstellbarer Durchfluß- und Mengensteuerung.
Die Achsgehäuse wurden verstärkt und die Hinterachse um 226 mm für 1.800 bis 2.000 Spurbreiten verbreitert. Für eine bessere Gewichtsverteilung und mehr Fahrstabilität wurde der Radstand des neuen Forterra HD auf 2.720 mm verlängert (Forterra: 2.490 mm, Forterra HSX: 2.590 mm). Das Betriebsgewicht ohne Front- oder Heckgeräte beziffert Zetor mit 4.800 bis 5.500 kg.
Die Kabine des Forterra HD ist serienmäßig gummigelagert, lässt sich aber optional auch gefedert bestellen, was in Verbindung mit der gefederten Vorderachse eine deutliche Komforterhöhung bewirkt. Den Geräuschpegel gibt Zetor mit maximal 76 dBA an. Das Dachfenster gehört, wie die manuelle Klimaanlage, das teleskopier- und in der Neigung verstellbare Lenkrad und die Radiovorbereitung, zur Standardausstattung. Ein absolutes Novum stellt das Multifunktionspanel auf der rechten Seite der Kabine dar, auf dem sich die Bedienelemente von der Hydraulik bis zur Aktivierung des automatischen Vorgewendemanagements versammeln. Beim Fahrersitz handelt es sich um den Grammer Maximo Standard und ein gepolsterter, klappbarer Beifahrersitz mit Gurt gehört zur Serienausstattung. Wahlweise rüstet Zetor den Forterra HD auch mit einem luftgefederten Fahrersitz aus.
Autorin: Magdalena Esterer
Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!