Das selbsttragende Getriebe wird laut ZF 2015 in Serie gehen und die Leistung von bisher 420 auf 450 PS Motorleistung steigern. Das TMG 45 kann nach Herstellerangaben bei einer abgesenkten Drehzahl von 1.400 U/min bereits eine Endgeschwindigkeit von 50 km/h erreichen.
Aufgrund der modularen Bauweise können auch bei diesem Getriebe bewährte Komponenten aus dem TERRAMATIC-Baukasten verwendet werden. Die strukturtragenden Gussgehäuse sind laut ZF für Standardtraktoren mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 22 Tonnen einsetzbar.
Durch den neuen Hydrostaten (110/90 ccm) in Schräg-Scheibe-/Schräg-Achse-Bauweise wird laut ZF eine höhere Leistungsdichte und ein besserer Wirkungsgrad erzielt. Des Weiteren werden Optionen zur Spriteinsparung, wie z.B. der variable Systemdruck zur Druckabsenkung, sowohl im Arbeits- als auch im Transportmodus angeboten. Die Verlustleistung soll dadurch um bis zu 3 kW reduziert werden.
Ein neues, leistungsstärkeres Vorortsteuergerät wird nach Herstellerangaben in einem weiteren Entwicklungsschritt integriert. Zu den wesentlichen Vorteilen des Vorortsteuergerätes gehört laut ZF, dass Getriebe und Elektronik dem Fahrzeughersteller als bereits geprüfte Einheit bereitgestellt werden können. Zusätzliche Optimierungen aus dem ZF Efficiency Package sollen für einen verbesserten Wirkungsgrad bzw. gesteigerte Effizienz sorgen.
Durch diese Weiterentwicklungen bietet ZF nach eigenen Angaben das leistungsstärkste Stufenlosgetriebe für Standardtraktoren am Markt an.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer