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Agritechnica 2005: Die neuen John Deere 8030er Traktoren

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Artikel eingestellt am:
19.10.2005, 9:57

Quelle:
Deere & Company European Office
www.deere.de

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10-20 PS mehr verfügbare Leistung und 5 % weniger Kraftstoffverbrauch bei 40 % geringerer Stickoxid-Emission? Das klingt nach der „Quadratur des Kreises“, ist dank neuester Motortechnologie aber machbar. Die John Deere Traktoren der neue 8030er Baureihe gehen beim Wechsel auf die künftig geltende Abgasstufe IIIa keinerlei Kompromisse hinsichtsichtlich Leistung, Verbrauch, Haltbarkeit und Drehmoment ein.

Dafür sorgen eine ganze Reihe Neuerungen im Bereich der Verbrennungstechnik dieser 4-Ventil Common-Rail-Dieselmotoren.

Ein variabler Turbolader mit beweglichen Leitfahnen ermöglicht die optimale Dosierung des Luftdurchsatzes, je nach Motordrehzahl. Dadurch wird das sogenannte „Turboloch“ vermieden, gleichzeitig wird schon bei niedrigen Drehzahlen ein höheres maximales es Drehmoment erreich und da damit der Kraftstoffverbrauch verringert.

Das neue VariCool Lüftergebläse der 8030er Motoren verfügt über einen Lüfterflügel mit 767 mm Durchmesser, ist in eine komplett neu gestaltete Luftführung eingebettet und arbeitet mit einer in diesem Bereich völlig neuen Technik: der über einen Variator gesteuerte Lüfterantrieb erlaubt die stufenlose Anpassung der Lüfterdrehzahl unabhängig von der er Motordrehzahl. Das Ergebnis: effizientere Kühlung, stufenlose Anpassung der Lüfterdrehzahl an den Kühlbedarf sowie ein geringeres Geräuschniveau bei gleichzeitiger Senkung des Kraftstoffverbrauchs.

Ein weiterer Baustein des neuen John Deere Motorenkonzeptes es ist die gekühlte Abgasrückführung der neuen 4-Ventil Common-Rail-Motoren. Sie sorgt für die optimale Verteilung des Kr Kraftstoffgemisches in der Brennkammer und ermöglicht die Einhaltung der Abgasgrenzwerte ohne Leistungsverlust.

Neben den oben genannten Komponenten ermöglichen weitere Merkmale der neuen John Deere PowerTechPlus Motoren die Einhaltung der Abgaswerte der Stufe IIIa: Ihre mittlerweile bewährte 4-Ventil-Technik, die Steigerung des Hubraumes auf 9,0 Liter und die auf 2.100 U/min abgesenkte Nenndrehzahl. Zusätzlich tragen ein Zweifach-Micron-Dieselfilter mit elektronischer Selbstentlüftung und die Stahlkolben mit direkter Ölkühlung zur optimalen Kraftstoffverbrennung bei. Bei bis zu 40 % Drehmomentanstieg und bis zu 30 PS Extraleistung bieten die neuen PowerTechPlus-Motoren der 8030er darüber hinaus einen weiten Konstantleistungsbereich.

Für seine Traktoren der neuen 8030er Baureihe bietet John Deere zwei Getriebevarianten an:

Das AutoPowerShift-Getriebe ermöglicht „weiches Schalten“ durch eine Reihe neuer Merkmale. Dabei werden die optimalen Schaltzeitpunkte und -drücke mit Hilfe von Sensoren an der Kupplung, an einzelnen Wellen bzw. an der Zapfwelle ermittelt. Gleichzeitig erfolgt die Kupplungsbetätigung in Abhängigkeit von der Belastung der Zapfwelle. Insgesamt 70 Schaltprogramme ermöglichen dabei den weichen Wechsel von Gang zu Gang, wobei sich Vor- und Rückwärtsgänge problemlos programmieren lassen. Zur weiteren Kraftstoffeinsparung erreicht der Motor bereits bei 2000 U/min die Zapfwellennenndrehzahl.

Alternativ dazu bietet John Deere das stufenlose AutoPower-Getriebe für die neuen 8030er Modelle an - ein Antriebskonzept, mit dem selbst weniger erfahrene Fahrer problemlos bei jeder Geschwindigkeit den Motor im bestmöglichen Drehzahlbereich halten können. Dieser Fahrantrieb bietet eine stufenlose Geschwindigkeitsanpassung zwischen 0,05 und 42/50 km/h mit „aktivem“ Stillstand, einer in die Bremse integrierten Kupplung und programmierbarem Vorwärts- / Rückwärtsgeschwindigkeitsverhältnis.

Zwei Hydroelemente (Pumpe/Motor), eine exklusive Vorwärts- / Rückwärts-Kupplung und vier Fahrbereiche für eine hohen mechanischen Anteil an der Kraftübertragung sorgen für eine optimale Anpassung der Motordrehzahl an die aktuelle Belastung.

So lassen sich bereits bei 1550 U/min 42 km/h bzw. bei 1750 U/min 50 km/h erreichen. Durch den Wegfall von Schaltvorgängen erfolgt eine absolut gleichmäßige Anpassung der Geschwindigkeit an den jeweiligen Leistungsbedarf.

Ein Reihe von Effizienzverbesserungen haben die Produktentwicklungsexperten auch im Hydraulik- und Antriebssystem der neuen 8030er Traktoren erreicht. So konnten z.B. die Kraftverluste im Antriebsstrang bei Transportarbeiten gegenüber den bisherigen 8020er Traktoren um bis zu 50 % verringert werden. Dadurch kann mehr Motorleistung in nutzbare Leistung umgesetzt und je bearbeiteter Fläche oder zurückgelegter Strecke Kraftstoff gespart werden.

Weitere Merkmale der neuen 8030er Traktoren sind die neuen 3-Punkt-Hubwerks-Optionen mit Kategorie IV e N - Unterlenkern für die Modelle 8430 und 8530, 14 % höherer Hubkraft für schwerste Anbaugeräte (bis zu 11,7 t), größeren Hubzylindern und einem entsprechend verstärkten Dreipunktgestänge. Für die Anhängung von Anhängern und Geräten stehen wahlweise Anhängekupplung, Piton Fix, Zugpendel und Kugelkopfanhängung zur Verfügung.

Großer Wert wurde bei den neuen 8030er Traktoren auch auf die Verbesserung der Wartungsfreudlichkeit gelegt. Das gut zugängliche Kühlsystem verfügt über große Ansaugflächen und dank niedriger Luftgeschwindigkeiten über eine geringe Verschmutzungsneigung. Die zentral gebündelten Wartungspunkte und Komponenten lassen sich dank der einteiligen Motorhaube, die sich sowohl nach vorn als auch nach oben öffnen lässt, bequem erreichen.



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