Eine Neuheit im umfangreichen Ladewagenprogramm bietet Pöttinger mit dem Jumbo Combiline, der sowohl als Silierwagen als auch als Häcksel-Transportwagen einsetzbar ist. Mehr Einsatzflexibilität und gesteigerte Maschinenauslastung sind damit möglich.
Der Kombi-Aufbau des Jumbo Combiline wurde komplett neu entwickelt und bietet mit den durchgehenden Seitenstehern in engen Abständen, dem stabilen Längsträger oben (120 x 80 x 4 mm) sowie dem durchgehend geschraubten Rahmen (300 x 100 x 50 x 6 mm) höchste Stabilität. Die hydraulisch betätigte 3-Funktions-Frontklappe ermöglicht sekundenschnelles Umrüsten: Beim Ladewagenbetrieb steuert die breite Futterverdichtungsklappe die Ladeautomatik. Für den Häckselbetrieb wird für die volle Nutzung des Laderaumes das Frontteil hochgeklappt und die Futterverdichtungsklappe nach innen absenken. Wird das Frontteil beim Häckselbetrieb nach vorne geklappt, ist es ideal zum „Durchstechen“ und bietet gute Sicht in den Laderaum.
Die neue, massive Rückwand ist bis oben hin geschlossen und oben angelenkt. In der D-Ausführung ist der Wagen serienmäßig mit zwei geschlossenen Dosierwalzen ausgestattet, auf Wunsch ist auch eine dritte Walze lieferbar. Auch der Kratzboden wurde für den Jumbo Combiline extrastark ausgeführt: sechs Kratzbodenketten werden über zwei mittige angeordnete Getriebe angetrieben. Zwei Hydro-Motoren mit einer integrierten 2-Stufenschaltung sorgen für maximale Leistung (Schnellentladung bis zu 13,9 m/min).
Beim Jumbo Combiline kommt ein neues Schneidwerk zum Einsatz. Über die zentrale Messerentriegelung können die Messer automatisch entriegelt und werkzeuglos entnommen werden. Der gesamte Messerbalken lässt sich zuverlässig und komfortabel seitlich herausschwenken (Easy Move). Auf Wunsch gibt es einen Schmutzabweiser, der bei jedem Ausklappen des Schneidbalkens die Messer automatisch säubert. Zusätzlich wurde die Messerform optimiert: ein breiterer Wellenschliff sorgt für höchste Standzeit und lange Lebensdauer. An der Pick-up kommen neue Abstreifer zur Verwendung, die den Zinken bei der Futteraufnahme mehr Freiraum geben. Für die Steuerung des Jumbo Combiline stehen die bewährten Pöttinger-Bedienungseinheiten zur Verfügung: Power- und Wireless-Control (drahtloses Bedienterminal) sowie das neue Iso-Control (ISOBUS Bedienterminal) bieten mit automatischen Funktionsabläufen beste Bedienerfreundlichkeit.
Der Kunde kann zwischen zwei Fahrwerksvarianten wählen: dem hydropneumatisch gefederten Tandemachsaggregat mit Niveauventil oder dem Boogie-Tandemfahrwerk. Beide Fahrwerke verfügen über beste Standsicherheit bei hohen Transportgeschwindigkeiten und sind speziell für 30.000 kg technische Nutzlast ausgelegt. Praxiserfahrungen zeigen, dass dieser Wagen derartigen Belastungen standhalten muss. Darüber hinaus können beide Fahrwerkstypen wahlweise mit Zwangslenkung (Mittelkonuslenkung) oder Nachlauflenkachse ausgestattet werden.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer