Anzeige:
 
Anzeige:

CASE IH: Automatisches Produktivitäts-Management ab sofort auch für die Großtraktorenserien MAGNUM und QUADTRAC verfügbar

Info_Box

Artikel eingestellt am:
04.9.2008, 11:58

Quelle:
CNH Deutschland GmbH Vertrieb Case IH & Steyr/ltm-ME
www.caseih.com

3 Bilder zum Artikel:
Bildklick blendet Galerie ein.
Anzeige:
Anzeige:

Vor dem Hintergrund steigender Energiepreise kommt der Maschineneffizienz und geringen Arbeitserledigungskosten beim Traktoreneinsatz ein weitaus höherer Stellenwert zu als bisher. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bietet Case IH jetzt interessante technische Neuerungen für die Großtraktoren-Serien MAGNUM und STEIGER QUADTRAC an, die insbesondere den Kraftstoffverbrauch deutlich reduzieren und damit die Wirtschaftlichkeit der Traktoren deutlich erhöhen sollen.

Als erster Hersteller bietet CASE IH das „Automatische Produktivitätsmanagement“ (APM) für Traktoren mit Full-Powershift Getriebe an. APM ist ein voll integriertes Antriebsstrangmanagement und wurde im Jahr 1998 in der stufenlosen CVX Baureihe erstmals im Traktorenbau vorgestellt. Mit diesem System soll der Kraftstoffbedarf zum Beispiel beim MAGNUM je nach Lastsituation um bis zu 24 Prozent im Vergleich zu leistungsgleichen Traktoren ohne APM gesenkt werden können. Im Vergleich zu Traktoren mit konventioneller Getriebesteuerung, bei denen der Fahrer ständig Gangwahl und Motordrehzahl entsprechend der Arbeitssituation anpassen muss, übernimmt jetzt das CASE IH APM die Überwachung und Steuerung von Motordrehzahl und Lastschaltstufen.

Beim APM-System von Case IH kommen drei Steuereinheiten zum Einsatz, mit deren Hilfe Motor, Getriebe, Zapfwelle sowie die Bedienelemente in der Kabine optimal aufeinander abgestimmt werden. Der Fahrer hat über den Fahrhebel auf der rechten Armlehne sowie über das Fahrpedal Zugriff auf das APM. Mit diesen beiden Bedienelementen gibt der Fahrer die gewünschte Arbeitsgeschwindigkeit vor. Die aktuell gewählte Fahrgeschwindigkeit wird dem Fahrer ständig am Display in der A-Säule eingeblendet. APM sorgt im Weiteren dafür, dass diese Geschwindigkeit immer mit der niedrigst möglichen Motordrehzahl und dem höchsten Gang gehalten wird. APM hat drei Betriebsarten, die über einen Kippschalter in der Armlehne vorgewählt werden: Den Feldmodus von 1 km/h bis 23 km/h, den Feldmodus mit Zapfwellengeräten von 1 km/h bis 23 km/h und den Straßenmodus von 1 km/h bis 50 km/h. In beiden Modi ohne Zapfwellengerät wird die Motordrehzahl konsequent abgesenkt, wann immer die Lastsituation es ermöglicht. Somit wird der Kraftstoffeinsatz um eine vorgegebene Geschwindigkeit zu halten auf ein Minimum reduziert und der Fahrer kann sich dabei voll auf das Anbaugerät konzentrieren. Im Zapfwellenbetrieb wird die Motordrehzahl fixiert, um eine konstante Zapfwellendrehzahl zu halten. Die 540er und 1000er Normdrehzahlen liegen zum Beispiel beim MAGNUM bei wirtschaftlichen 1800 Motorumdrehungen pro Minute.

Das APM-System von Case IH hat sich laut Hersteller in der Abstimmung von Leistungsbedarf und Einsatzbedingungen als effizienter erwiesen als bei einem Fahrer, der Motor und Getriebe manuell steuert: Egal, ob ein Anhänger auf der Straße oder ein Bodenbearbeitungsgerät auf unterschiedlichem Untergrund gezogen wird, die Steuerung bewirkt permanent kleine Einstellungsänderungen, damit der Traktor so wirtschaftlich wie möglich arbeitet.

Mit einer Innovation im Traktorenbau fuhr der neue STEIGER 485 auf dem „internationalen Feldtag von CASE IH“ vor. Der 12,9-Liter Cursor Motor von IVECO wurde mit der so genannten Turbo Compound Technologie ausgestattet. Bei diesem System wird das Abgas über eine zweite Turbine geleitet, die dem Turbolader nachgeordnet ist. Die Energie aus der Turbine wird über ein Reduktionsgetriebe und eine Voith Hydro-Kupplung direkt auf die Kurbelwelle übertragen – mit deutlichen Effekten für Motorleistung und Kraftstoffeffizienz. Bei gleichem Kraftstoffbedarf steige die Leistung um acht Prozent. Damit verfügt der STEIGER 485 über einen spezifischen Verbrauch von unter 195 g/kWh und stellt laut Case IH derzeit einen der Kraftstoffeffizientesten Traktoren weltweit dar.

Für alle STEIGER Traktoren ist ab dem neuen Modelljahr ein Biodiesel-Einsatz zugelassen. Der Einsatz von B20-Biodiesel ist für alle Modelle und von B100-Biodiesel für die Modelle 385, 435 und 485 möglich, wenn dieser entsprechend den aktuellen Biodiesel-Vorgaben von Case IH erfolgt.

Veröffentlicht von:



Mehr über Case IH auf landtechnikmagazin.de:

Case IH verbessert Rundballenpresse RB 545 [7.4.24]

Die Festkammer-Rundballenpresse Case IH RB 545 und die Wickelkombination RB 545 Silage Pack wurden optisch überarbeitet, mit verstärkten Ketten ausgestattet und lassen sich jetzt auf Wunsch mit einer 1.000-U/min-Zapfwelle ausrüsten. Mit der Festkammerpresse RB 545 und [...]

Case IH präsentiert Farmall 75C Electric [3.3.24]

Case IH zeigt mit dem neuen Farmall 75C Electric einen Traktor mit Elektroantrieb, dessen Akku in weniger als einer Stunde von 10 % auf 80 % Kapazität aufgeladen werden kann. Angetrieben wird der neue Case IH Farmall 75C Electric von einem Elektromotor, der nach [...]

Case IH kündigt neuen Quadtrac 715 AFS Connect an [24.9.23]

Mit dem neuen Quadtrac 715 AFS Connect mit stärkerem Motor erweitert Case IH die Steiger & Quadtrac AFS Connect Baureihe (475 und 525 Steiger AFS Connect; 525, 555, 595 und 645 Quadtrac AFS Connect) nach oben. Die Öffentlichkeit kann sich auf der Agritechnica 2023 in [...]
Weitere interessante Landtechnik-Berichte:

Neues limitiertes Sondermodell: Deutz-Fahr legt Agrotron 6215 TTV Warrior auf [19.5.19]

Auf Grund des großen Erfolges der beiden 2017 erschienenen Sondermodelle im schwarzen Lackkleid Agrotron 9340 TTV und 7250 TTV Warrior bietet Deutz-Fahr nach eigenen Angaben jetzt mit dem neuen Agrotron 6215 TTV Warrior ein weiteres Traktoren-Modell mit dieser [...]

Massey Ferguson überarbeitet Mähdrescher-Baureihe MF BETA 7300 für Saison 2015 [17.8.14]

Zur Saison 2015 aktualisiert Massey Ferguson seine Mähdrescher-Baureihe MF BETA 7300. Die Modelle MF BETA 7360 und MF BETA 7370 werden mit neuen AGCO POWER Motoren, der 5-Schüttler mit einer neuen Hinterachs-Option und die 6-Schüttler mit einem neuen, sechsreihigen [...]

Sulky kündigt neue pneumatische Anbau-Drillkombinationen Master P30 und Progress P50 an [24.3.19]

Sulky gewährte auf der SIMA 2019 erstmals einen Blick auf die zukünftigen neuen pneumatischen Anbau-Säkombinationen Master P30 und Progress P50. Die beiden grundverschiedenen Baureihen sollen zur Agritechnica 2019 offiziell vorgestellt und in den Markt eingeführt [...]

Basak zeigt neuen Spezialtraktor 5075 Red Power [17.3.24]

Basak präsentiert mit dem neuen 5075 einen Spezialtraktor, der als als Plattform-Version, mit normaler Kabine und als Obstbau-Variante erhältlich ist. Der neue Basak 5075 wird von einem Deutz-3-Zylinder-Motor (TCD 2.2) mit 2,2 l Hubraum angetrieben, der nach [...]